Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

221114a Übungen Games

Zuletzt geändert:20.02.2024 / Fuchs
EDV-Nr:221114a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Übungen Games in Semester 3 4
Häufigkeit: immer
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=16011
Sprache: Vorlesung deutsch, Materialien englisch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Vorlesung deutsch, Materialien englisch
Beschreibung: Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit der Spieleentwicklung, mit einem Fokus auf Spielmechanik und die Implementierung mit Hilfe der Godot engine. Geplante Inhalte:
  • Asset-Verwaltung
  • Animation
  • Eingabeverarbeitung
  • Physik-Simulation
  • Implementierung von Spielregeln und -mechaniken
  • Playtesting und Balancing
Als Projekt entwicklen die Teilnehmenden in kleinen Teams jeweils ein Spiel – von Anfang an.
English Title: Game Exercises
English Abstract: These exercises are concerned with the game development focusing on game mechanics and implementation in the Godot engine. Planned topics:
  • asset management and provenience tracking
  • animation, especially behavioral animation
  • input processing
  • rigid body physics simulation
  • implementation of game rules and game mechanics
  • play testing and balancing
Finally, the students develop a game from scratch as a project in small teams.