Logo der HdM

Computer Science and Media (Master, Studienstart ab WS15/16)

Allgemeines:Abschluss: Master of Science, Regelstudienzeit: 3 Semester,
Zulassung zum Winter- und Sommersemester
Niveau gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR): Stufe 7 (Master)
Studiengangshomepage: https://www.hdm-stuttgart.de/csm
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Der Masterstudiengang Computer Science and Media qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Er bietet die eigenständige Zusammenstellung der Studiengebiete auf der Basis eines sehr umfangreichen Wahlangebotes aus insgesamt fünf Schwerpunkten. Eine Vielzahl technischer Themen schließt topaktuelle Gebiete wie User Experience, Game Development, Machine Learning (Big Data) und Mobile Medien ein. Ergänzt wird das Programm durch Projektmanagement, Medien- und IT-Themen. Absolventen der Medieninformatik oder vergleichbarer Studiengänge vertiefen ihr technologisches Wissen und bereiten sich auf komplexe Projektsituationen vor. Sie erlernen Methoden, Werkzeuge und Strategien, die sie in die Lage versetzen, sich neue Inhalte anzueignen und selbstständig weiter zu entwickeln. Darüber hinaus bereitet der Masterstudiengang Informatikprofis auf managementorientierte Aufgaben vor und öffnet die Tür zur Arbeit in der Forschung. In allen Fachbereichen wie beispielsweise beim Design, bei User Experience und Programmieren, bei Machine Learning-Modellen und Datenbank-Konzepten sind die Studenten gefordert, eigene kreative Ideen zu entwickeln und diese in Teams und Projekten umzusetzen. Die Absolventen verlassen die HdM mit überdurchschnittlichem Fachwissen, praktischer Erfahrung sowie Sozial- und Führungskompetenzen und sind bestens gerüstet für den Arbeitsmarkt.

Aufbau

Während der ersten beiden Theoriesemester sind Lehrveranstaltungen aus den Wahlpflichtmodulen wählbar. Zur Auswahl stehen Veranstaltungen aus den Schwerpunkten IT-Management, Media Technology, Software Technology and Engineering, Mobile Media and Networks, sowie Interactive Media, Usability and Games. Zudem können die Studenten ihre theoretischen und praktischen Managementkenntnisse durch IT-Projekte weiter vertiefen. Der Masterstudiengang versteht sich als interdisziplinärer Studiengang und ermöglicht auch die Belegung von Veranstaltungen aus anderen HdM-Masterstudiengängen wie Audiovisuelle Medien, Medienmanagement und Unternehmenskommunikation sowie aus dem Bereich Informationsdesign. Im zweiten Semester ist ein Auslandssemester möglich. Die Masterarbeit wird im dritten Semester erstellt. Der Absolvent erhält den akademischen Titel Master of Science (M.Sc.).

Perspektive

Die Absolventen können sich auf eine große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt freuen. Der Masterstudiengang bildet für anspruchsvolle Aufgaben an der Nahtstelle von Informatik und digitalen Medien aus und qualifiziert gezielt für den Bereich IT-Management und Software-Architekturen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Medienindustrie in Mobile-, Online- und Print-Disziplinen über Unternehmen im Netzwerkbereich bis hin zu Software-Firmen oder Industrieunternehmen als Anwender großer Softwaresysteme. Der erfolgreiche Studienabschluss ermöglicht auch den Zugang zum Höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung. Studenten mit besonderem Interesse an der Forschung haben mit einem erfolgreichen Masterabschluss die Möglichkeit zur Promotion.

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Sommer- und Wintersemester möglich. Der Master richtet sich an Absolventen der Bachelorstudiengänge Medieninformatik und Mobile Medien der HdM. Er steht externen Bewerbern offen. Sie müssen ein abgeschlossenes Erststudium in einem medien- oder informationsbezogenen Studiengang vorweisen.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs:

Name:
Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
320, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2168
E-Mail:
kretzsch@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung:

Name:
Ilka Brand  Elektronische Visitenkarte
Raum:
117, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-3148
Telefax:
0711 8923-2207
E-Mail:
brand@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro:

Name:
Sylvia Weiß  Elektronische Visitenkarte
Raum:
034, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2084
E-Mail:
weiss@hdm-stuttgart.de

Zurück zur Übersicht

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Online Info Session - Weiterbildungszentrum - Berufsbegleitend Studieren in Outlook eintragen 28.06.2017 Online Info Session - Weiterbildungszentrum - Berufsbegleitend Studieren mehr

CONMEDIA "Stutopia - Stadt der Zukunft" in Outlook eintragen 28.06.2017 CONMEDIA "Stutopia - Stadt der Zukunft" mehr

MediaNight in Outlook eintragen 29.06.2017 MediaNight mehr

Werkstattgespräch mit Tagesthemen-Anchorman Ingo Zamperoni in Outlook eintragen 29.06.2017 Werkstattgespräch mit Tagesthemen-Anchorman Ingo Zamperoni mehr

Tagung: Narrative des Populismus in Outlook eintragen 30.06.2017 Tagung: Narrative des Populismus mehr

Absolventenfeier in Outlook eintragen 28.07.2017 Absolventenfeier mehr

Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2017/2018 in Outlook eintragen 09.10.2017 Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2017/2018 mehr

Workflow Symposium in Outlook eintragen 26.10.2017 Workflow Symposium mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login