Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

32255 Qualitätsmanagement

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Weichmann
EDV-Nr:32255
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: 4 SWS
Prüfungsform: KL, 90 Min
Bemerkung zur Veranstaltung: zertifiziert für die Schwerpunkte M,P,T
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: -
   
Beschreibung: * Die ISO 9000, Historie, Inhalte und Anwendung
* Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen in verschiedenen Unternehmungen
* Werkzeuge des Qualitätmanagement
* Quality Function Deployment
* Failure Mode and Effects Analysis
* Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte des Qualitätsmanagements
* Qualitätssicherung und statistische Prozesskontrolle
* Lieferantenmanagement
Literatur: Literaturverzeichnis zum Qualitätsmanagement

[1] Pfeifer T., Schmitt R.: Masing – Handbuch Qualitätsmanagement.
5. Auflage, Carl Hanser Verlag, München, 2007

[2] Pfeifer T.: Qualitätsmanagement. Strategien, Methoden, Techniken.
3. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2001

[3] Prof. Dr. Witting: Vorlesungsunterlagen Qualitätsmanagement,
Hochschule der Medien, WS 2009

[4] Prof. Dr. Ch. Ness: Script Qualitätssicherung,
Hochschule der Medien, WS 2009

[5] Prof. Dr. Ch. Ness: Script Statistik,
Hochschule der Medien, WS 2009

[6] Liker J.K., Meier D.P.: Praxisbuch. Der Totyota Weg.
Finanzbuchverlag 2007

[7] Geiger, Kotte: Handbuch Qualität.
Fachverlag GmbH, 4. Auflage 2005

[8] DIN EN ISO 9001 2000: Qualitätsmanagement.
Deutsche Gesellschaft für Qualität

[9] Theden P., Colsman H.: Qualitätstechniken
4. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2005

[10] Kamiske G. F., Brauer J.-P.: ABC des Qualitätsmanagements
3. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2008

[11] Geiger G., Herin E., Kummer R.: Kanban.
Carl Hanser Verlag, München 2003

[12] Hummer T, Malorny C.: Total Quality Management.
Carl Hanser Verlag, München 2002

[13] Kostka C., Kostka S.: Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess
4. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2008

[14] Kroslid D., Faber K., Magnusson K., Bergmann B.: Six Sigma.
4. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2003

[15] Arnol, R., Bauer, C.O.: Qualitätssicherung in Entwicklung und Konstruktion.
TÜV Rheinland, Köln 1987

[16] Berger, R., Borkel, W.: Grundwissen Betriebsorganisation.
2. Auflage, München 1990

[17] Binner, H. F.: Auf dem Weg zu Spitzenleistungen.
Managementleitfaden für EFQM Umsetzung, Carl Hanser Verlag 2005

[18] Benchmarking für Praktiker
DGQ Band 14-25, Beuth-Verlag 2002

[19] Kötting, G.: Manuskript zur Vorlesung. FH Münster, SS 2009.
https://www.fh-muenster.de/fb3/downloads/werkstofftechnik/qualitaetsmanagement

[20] Bläsing, P.: Vorlesungs- und Arbeitsunterlage zum Qualitätsmanagement.
FH Ulm, SS 2009. http://www.tqu.com/vorlesungen/qmanagement/qm.htm

[21] Hofer-Alfeis, J: Geschäftsprozessmanagement.
Marburg, Tectum Verlag 1999

[22] Kerth, K., Pütmann, R.: Die besten Strategietools in der Praxis.
Carl Hanser Verlag 2005

[23] Zink, K.: TQM als integratives Management- Konzept.
2. Auflage, Carl Hanser Verlag 2004

[24] Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung.
5. Auflage, Gabler, Wiesbaden 2005

[25] Kamiske, G. F. und Brauer, J.-P.: Qualitätsmanagement von A-Z.
Carl Hanser Verlag, 5. Auflage, München und Wien 2006


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.tqu.com