32255 Qualitätsmanagement
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Weichmann |
EDV-Nr: | 32255 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Workload: | 4 SWS |
Prüfungsform: | KL, 90 Min |
Bemerkung zur Veranstaltung: | zertifiziert für die Schwerpunkte M,P,T |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | - |
Beschreibung: |
* Die ISO 9000, Historie, Inhalte und Anwendung * Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen in verschiedenen Unternehmungen * Werkzeuge des Qualitätmanagement * Quality Function Deployment * Failure Mode and Effects Analysis * Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte des Qualitätsmanagements * Qualitätssicherung und statistische Prozesskontrolle * Lieferantenmanagement |
Literatur: |
Literaturverzeichnis zum Qualitätsmanagement [1] Pfeifer T., Schmitt R.: Masing – Handbuch Qualitätsmanagement. 5. Auflage, Carl Hanser Verlag, München, 2007 [2] Pfeifer T.: Qualitätsmanagement. Strategien, Methoden, Techniken. 3. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2001 [3] Prof. Dr. Witting: Vorlesungsunterlagen Qualitätsmanagement, Hochschule der Medien, WS 2009 [4] Prof. Dr. Ch. Ness: Script Qualitätssicherung, Hochschule der Medien, WS 2009 [5] Prof. Dr. Ch. Ness: Script Statistik, Hochschule der Medien, WS 2009 [6] Liker J.K., Meier D.P.: Praxisbuch. Der Totyota Weg. Finanzbuchverlag 2007 [7] Geiger, Kotte: Handbuch Qualität. Fachverlag GmbH, 4. Auflage 2005 [8] DIN EN ISO 9001 2000: Qualitätsmanagement. Deutsche Gesellschaft für Qualität [9] Theden P., Colsman H.: Qualitätstechniken 4. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2005 [10] Kamiske G. F., Brauer J.-P.: ABC des Qualitätsmanagements 3. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2008 [11] Geiger G., Herin E., Kummer R.: Kanban. Carl Hanser Verlag, München 2003 [12] Hummer T, Malorny C.: Total Quality Management. Carl Hanser Verlag, München 2002 [13] Kostka C., Kostka S.: Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess 4. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2008 [14] Kroslid D., Faber K., Magnusson K., Bergmann B.: Six Sigma. 4. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2003 [15] Arnol, R., Bauer, C.O.: Qualitätssicherung in Entwicklung und Konstruktion. TÜV Rheinland, Köln 1987 [16] Berger, R., Borkel, W.: Grundwissen Betriebsorganisation. 2. Auflage, München 1990 [17] Binner, H. F.: Auf dem Weg zu Spitzenleistungen. Managementleitfaden für EFQM Umsetzung, Carl Hanser Verlag 2005 [18] Benchmarking für Praktiker DGQ Band 14-25, Beuth-Verlag 2002 [19] Kötting, G.: Manuskript zur Vorlesung. FH Münster, SS 2009. https://www.fh-muenster.de/fb3/downloads/werkstofftechnik/qualitaetsmanagement [20] Bläsing, P.: Vorlesungs- und Arbeitsunterlage zum Qualitätsmanagement. FH Ulm, SS 2009. http://www.tqu.com/vorlesungen/qmanagement/qm.htm [21] Hofer-Alfeis, J: Geschäftsprozessmanagement. Marburg, Tectum Verlag 1999 [22] Kerth, K., Pütmann, R.: Die besten Strategietools in der Praxis. Carl Hanser Verlag 2005 [23] Zink, K.: TQM als integratives Management- Konzept. 2. Auflage, Carl Hanser Verlag 2004 [24] Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung. 5. Auflage, Gabler, Wiesbaden 2005 [25] Kamiske, G. F. und Brauer, J.-P.: Qualitätsmanagement von A-Z. Carl Hanser Verlag, 5. Auflage, München und Wien 2006 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | www.tqu.com |