Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

367230a Intercultural Management

Zuletzt geändert:25.09.2017 / von Carlsburg
EDV-Nr:367230a
Studiengänge: International Business (MBA), Prüfungsleistung im Modul Intercultural Management in Semester 2 4
Häufigkeit: nur SS
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Workload: siehe Hinweise auf Modulebene
Prüfungsform:
Beschreibung: Intra- und interkulturelle Kommunikation

Kommunikation im internationalen Kontext
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungsfilter
  • Attribution und Attributionsfehler
  • Stereotypen und Vorurteile
Konzepte, kulturvergleichende Theorien, Untersuchungsmethoden und Kategorien interkultureller Kommunikation
  • Kulturmodelle
  • Werte-Konzept nach Kluckhohn und Strodtbeck
  • Differenzierung von Kulturen nach Edward T. Hall
  • Die Auswirkungen kultureller Unterschiede auf betriebliche Organisationen nach Geert Hofstede
  • Die Kulturdimensionen der GLOBE-Studie
  • Möglichkeiten und Grenzen: Kritische Auseinandersetzung mit den Theorien Hofstedes & Co.
„Kulturgrammatik“: Kulturdimensionen als messbare Tendenzwerte
  • Sach- und Beziehungsorientierungen
  • Umwelt-, Zeit- und Raumorientierungen
  • Individualismus und Kollektivismus
  • Machtdistanz und Hierarchie
  • high vs. low context
  • Kommunikationsstile
Ausgewählte Kulturen mit Fallstudien und critical incidents

Interkulturelle Kompetenz
  • Techniken des interkulturellen Umgangs
  • Konzepte interkultureller Kompetenz
  • Interkulturelle Kommunikationspsychologie
  • Interkulturelles Konfliktmanagement
  • Perspektivenwechsel
  • Universalismus vs. Partikularismus
  • Akkulturationsprozesse und Kulturschock

Die Bedeutung von Kultur für Wirtschaft und Management
Die Kulturabhängigkeit einzelner Managementfunktionen
  • Personal und Führungsstil
  • Mitarbeitergespräche
  • Verhandlungsstrategien
  • Verhandlungen mit Behörden
  • Kultur und Organisation
  • Wertvorstellungen von Kunden
  • Kommunikationsziele

Interkulturelles Marketing
  • Verkaufsstrategien und Werbung im interkulturellen Kontext

Medien und interkulturelle Kommunikation
  • Medienanalysen
  • Kommunikationsinstrumente
English Title: Intercultural Management
Literatur:
  • Engelen, Andreas; Tholen, Eva: Interkulturelles Management, Schäffer Pöschel, Stuttgart 2014
  • Hofstede, Geert: Culture's Consequences: Comparing Values, Behaviors, Institutions and Organizations Across Nations, Sage Publications, New York 2003
  • Schugk, Michael: Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft, Vahlen, München, 2014
  • Thomas, Alexander, u.a.: Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kooperation, 2 Bde, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Eine ausführliche Beschreibung der Lehrinhalte, der Lernziele, der Struktur sowie zusätzliches Lehrmaterial (Gliederung, ergänzendes Skript, etc.) finden Sie im Online-Kurs zur Veranstaltung auf der Moodle-Plattform der HDM.

Zum Online-Kurs Intercultural Management (MBA)

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Studieninfotag 2017 in Outlook eintragen 22.11.2017 Studieninfotag 2017 mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 22.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Games Day - 20 Jahre Games an der HdM in Outlook eintragen 23.11.2017  - 24.11.2017 Games Day - 20 Jahre Games an der HdM mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

International Week in Outlook eintragen 27.11.2017  - 01.12.2017 International Week mehr

Innovation Day in Outlook eintragen 28.11.2017 Innovation Day mehr

34. EXIST-Workshop in Outlook eintragen 28.11.2017  - 29.11.2017 34. EXIST-Workshop mehr

TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM  in Outlook eintragen 29.11.2017 TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login