Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

367320a Internationales Marketing

Zuletzt geändert:08.09.2023 / Bertele
EDV-Nr:367320a
Studiengänge: Business Management (Master, berufsbegleitend), Prüfungsleistung im Modul Internationales Marketing in Semester 1 2 3 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V, S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 6
Workload: siehe Hinweise auf Modulebene
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: keine unmittelbaren Verbindungen
Prüfungsform:
Beschreibung:
  • Einarbeitung „Marketing“ mit Hilfe der Pflichtlektüre (Mühlbäck, K.: „Internationales Marketing“)
  • Case 1 – Markteinführung (Internationaler Product Launch)
  • Case 2 – Zweiseitige Märkte (Preispolitik, z. B. Freemiummodell)
  • Case 3 – Vermarktungskonzept (Formate, z. B. internationale TV-Formate)
  • Case 4 –Kundenintegration in die Wertschöpfung (Konzept für einen internationalen Kontext)
  • Belegarbeit – Umsetzung „Internationales Marketing“ oder „Kundenintegration“ an einem Beispiel (eigenes Unternehmen oder vorgegebenes Fallbeispiel)
  • Abgabe und Diskussion der Belegarbeiten
Literatur:

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Eine ausführliche Beschreibung der Lehrinhalte, der Lernziele, der Struktur sowie zusätzliches Lehrmaterial (Gliederung, ergänzendes Skript, etc.) finden Sie im Online-Kurs zur Veranstaltung auf der Moodle-Plattform der HDM.