Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Allgemeines zu den Sprachkurse

  • Woher weiß ich, dass meine Anmeldung für einen Sprachkurs erfolgreich war?

Bei einer erfolgreichen Anmeldung für einen Sprachkurs, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, so haben Sie entweder eine inkorrekte E-Mail-Adresse angegeben oder ein anderer Fehler (z.B. fehlende Daten bei der Anmeldung) ist unterlaufen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihr Spampostfach. Kontaktieren Sie bei Unsicherheiten das Sprachenzentrum unter sprachenzentrum@hdm-stuttgart.de .

  • Wann kann ich mich für einen Sprachkurs anmelden?

Die Anmeldung der Sprachkurse findet immer in der vorlesungsfreien Zeit vor jedem Semester statt. Der genaue Anmeldestart wird zuvor als Rundmail des Sprachenzentrums bekannt gegeben und ist auf der Website nachlesbar.

https://www.hdm-stuttgart.de/studierende/abteilungen/sprachenzentrum/anmeldung_kurse

  • Für welchen Englischkurs soll ich mich anmelden?

Wenn Sie noch keinen Englischkurs an der HdM abgelegt haben, dann melden Sie sich für den Kurs an, der Ihrem OOPT Ergebnis entspricht. Z.B. haben Sie das Niveau B2 erreicht, können sich für einen B2 Kurs anmelden.

  • Wie und bis wann kann ich mich für einen Sprachkurs abmelden?

Falls eine Teilnahme doch nicht möglich ist, so erfolgt die Abmeldung innerhalb des Anmeldezeitraums über den Abmeldelink der Bestätigungsmail.

Eine Abmeldung nach dem Anmeldezeitraum kann bis spätestens drei Tage nach dem ersten Kurstermin stattfinden und erfolgt per Mail an das Sprachenzentrum.

  • Was passiert, wenn ich mich nicht offiziell und regelkonform von einem Kurs abmelde?

Studierende, welche sich nicht wie oben beschrieben von einem Kurs abmelden und nicht teilnehmen, werden im darauffolgendem Semester für alle Sprachkurse gesperrt. Die Sperre wird nach einem Semester wieder aufgehoben.

  • Was passiert, wenn ich an einem Kurstermin nicht teilnehmen kann?

Die Teilnahme an den Kursterminen ist verpflichtend, um eine Prüfungsleistung ablegen zu können. Ein zweimaliges Fehlen, bei 12 Terminen ist deshalb gestattet. Bitte benachrichtigen Sie hierfür Ihren Lehrer im Voraus oder, falls Ihnen keine Kontaktdaten bekannt sind, schreiben Sie uns an sprachenzentrum@hdm-stuttgart.de.

 

Die Teilnahme am ersten Kurstermin ist besonders wichtig. Hier wird davon ausgegangen, dass alle Teilnehmer anwesend sind. Wer an diesem Termin nicht da sein kann, muss sich im Voraus mit dem Sprachenzentrum in Verbindung setzen, um seine weitere Kursteilnahme zu garantieren.

 

Wie finde ich die Sprachveranstaltungen in meinem Starplan?

Anleitung Starplan