Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Kursangebot

Veranstaltungsbeschreibung

22457 Deutsch Semesterbegleitkurs B2.1+B2.2*)

Zuletzt geändert:22.01.2020 / von Carlsburg
EDV-Nr:22457
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Seminar: 13 Termine à 4 SWS (Präsenz) plus Vor- und Nachbereitung des Kurses im Selbststudium.
Prüfungsform: KMP
Bemerkung zur Veranstaltung: Zielniveau B2.1.+B2.2.
Beschreibung: Lernziele (B2): Selbstständige Sprachverwendung
Hören: Ich kann längeren Redebeiträgen und Vorträgen folgen und Nachrichtensendungen, Reportagen und Spielfilme verstehen. Ich kann auch komplexer Argumentation folgen.

Lesen: Ich kann Artikel und Berichte lesen und dabei Standpunkte des Autors verstehen. Ich kann zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.

Sprechen: Ich kann mich spontan und fließend verständigen und mich zu einem breiten Themenspektrum klar und differenziert äußern, auch in Diskussionen. Ich kann meine Ansichten begründen und verteidigen.

Schreiben: Ich kann klare, detaillierte Texte zu verschiedenen Themen verfassen, Informationen wiedergeben und dabei Argumente gegeneinander abwägen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.
Literatur: B2.1 Kurs
Aspekte neu B2. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD, Teil 1. Langenscheidt bei Klett. ISBN 978-3-12-605027-2.

B2.2 Kurs
Aspekte neu B2. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD, Teil 2. Langenscheidt bei Klett. ISBN 978-3-12-605028-9.

Weiteres Material wird im Kurs jeweils bekannt gegeben/verteilt.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.