Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Numis

NUMIS - 10.000 historische Münzen von unschätzbarem Wert crossmedial aufbereitet. Die mittelalterliche Münzsammlung des Herzog Anton Ulrich Museums wird im Rahmen des Projektes Numis veröffentlicht. Die Studenten haben eine ganze Bandbreite an Medienplattformen entwickelt. Insgesamt arbeiten 14 Studenten aus den Studiengängen Digital Publishing , Computer Sience and Media und Mobile Medien an der Umsetzung einer Webseite, einer automatisierten Printausleitung und einer App für Android. Benutzer des Webauftrittes erwartet ein Recherchetool für Münzen. Es gibt die Möglichkeit über Volltextsuche und Filtermöglichkeiten die erhebliche Menge an Münzen einzugrenzen. Als "Special-Feature" können die Nutzer Münzen in verschiedene, selbst zu erstellende Münzbeutel speichern und verwalten. Während die Webseite als eine Art digitale Münzsammlung fungiert, soll die Printausleitung zu jedem beliebigen Zeitpunkt, aus den aktuellen Daten, einen wissenschaftlichen Katalog erstellen. Die App fungiert als spielerische Auseinandersetzung mit der Thematik auf der MediaNight. Besucher können mit Ihren Smartphones mithilfe der NFC-Scanfunktion auf Schatzsuche gehen und Informationen zu gefundenen Münzen aufrufen.
Studiengang: Computer Science and Media (Master), Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Mobile Medien (Studienstart vor WS11/12)
Betreuer: Prof. Dr. Ansgar Gerlicher, Prof. Dr.-Ing. Marko Hedler
Team: Christoph Boje, Philipp Burger, Jan Christensen, Daniel Dammer, Marc Ernst, Christian Fahrbach, Marc Gerzimbke, Kristina Haar, Josefine Hartung, Adrian Hiddemann, Viktor Lukovic, Laura Priselac, Florian Sander, Sebastian Seipel