Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Videoproduktion MW - Ich sehe was, was du nicht siehst.

Künstlermosaik: Kunst - Was ist das überhaupt? Wir stellen euch 4 ganz unterschiedliche Künstler im Splitscreen vor: Jeder hat seine eigene Geschichte, seine individuelle Interpretation von Kunst und nimmt uns mit in seine Arbeitswelt. Von: Johanna Böll, Maya Worm, Martina Huber, Julian Wurster und Steffen Müller. Mitten im Leonhardsviertel: Mitten im Leonhardsviertel ist das Café La Strada eine Anlaufstelle für weibliche sowie männliche Prostituierte und damit für viele von ihnen die einzige. Das Café hat verschiedene Träger und Angebote an unterschiedlichen Tagen der Woche, wird von festen und ehrenamtlichen Helfern unterstützt und setzt dort an, wo andere wegschauen. Von: Susanne Exner, Annika Rupp, Sophia Dresel, Moritz Luppold und Konstantin Kühnle. Transition: Transsexualität - die Diskrepanz zwischen der gefühlten Geschlechtsidentität und dem eigenen Körper - lässt Betroffene oft zurück mit verwirrenden Emotionen, unbeantworteten Fragen und Schamgefühlen. "Transition" fungiert als Sprachrohr solcher Menschen, um offen über Selbst- und Fremdwahrnehmung und der Empfindung des eigenen Körpers zu sprechen, in der Hoffnung, die Zuschauer zu einer Reflexion über festgefahrene Einstellungen und erstarrte Geschlechtsrollenbilder zu bewegen. Von: Verena Jochim, Laura Köpf, Nina Köster, Mareike Mößner, Marlene Thara. Magda Langenstraß-Uhlig oder Wer was sieht, bevor wir es sehen - Der Weg vom Pinselstrich bis ins Museum: Nicht jeder Künstler schafft es, sich zu Lebzeiten einen Namen zu machen; oft sind Jahrzehnte später namenlose Menschen die Initiatoren ihrer Ausstellungen. Dem Erben Dr. Sigmar Uhlig und dem Kurator Michael Siebenbrodt ist es zu verdanken, dass die Bilder der vor fünfzig Jahren verstorbenen Bauhaus-Künstlerin Magda Langenstrass-Uhlig nicht in Vergessenheit geraten. Doch was ist das besondere an Magdas Kunst und welche Motivationen stehen hinter dem Engagement? Von: Anna Katharina Scheidemantel, Johanna Laatz, Bettina Rajsich und Fabian Fehrenbach.
Studiengang: Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Betreuer: Prof. Stephan Ferdinand, Markus Wendling
Team: Verena Jochim, Mareike Mößner, Marlene Thara