Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Dust Busters

Im Kontext eines Forschungsprojekts soll die urbane Mobilität in Stuttgart durch Verknüpfung verschiedener Mobilitätsdienste optimiert werden. Bei dem hier vorgestellten Projekt handelt es sich um die App "Dust Busters", die das Bewusstsein gegenüber dem aktuellen Feinstaub-Problem in Stuttgart steigern und jeden Nutzer dabei unterstützen soll, zu einer Besserung beizutragen. Der Anwender befindet sich hier im Kampf gegen Feinstaubpartikel, oder auch "The Dust". Der Nutzer kann je nach Wahl der Verkehrsmittel unterschiedlich viele "Dust-Points" sammeln. Mit diesen können Items oder Rabatte erworben werden. Der Nutzer steht dabei im Wettbewerb mit allen anderen Nutzern. Eingebettet wird das ganze in eine Story, die regelmäßig neue Inhalte bekommt. Besonders sollen dabei reale Ereignisse, z.B. Feinstaubalarm, Großveranstaltungen in die Story eingebaut werden. Das Konzept und zugehörige Mockups für ein solches Mobility Game entstanden im Rahmen des Web-/Medienprojekts im vierten Semester des Studiengangs Online-Medien-Management.
Studiengang: Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014), Studiengangübergreifendes Angebot
Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Kresimir Vidackovic
Team: Fabian Glück, Erich Keller, Ariella Klein, Sanna Marklund, Dennis Müller, Luke Rozing, Alena Schuhmacher, Kresimir Vidackovic