Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Digital InCar Manual

In Kooperation mit der Abteilung »Corporate Information Management« der Firma »Arvato SCM Solutions« entwickeln wir ein digitales Bordhandbuch. In der Printversion eines Bordhandbuches ist es durchaus kompliziert, schnell die passende Lösung auf sein Problem zu finden. Durch die Möglichkeiten eines digitalen Systems muss der Benutzer nicht mehr mühselig durch das Bordhandbuch blättern, sondern wird durch unser digitales System geleitet. Dazu setzen wir vor allem auf den von uns entwickelten "Identifier". Der Identifier grenzt den gesuchten Inhalt anhand einer Reihe von Fragen wie "Ist es eine Panne?" oder "Befindet sich das Problem im Motorraum?" ein und liefert so auch ohne genaue Fachkenntnis immer das richtige Ergebnis. Wie suche ich nach einer Warnleuchte? Hierfür haben wir zwei Ansätze entwickelt: Auf einer virtuellen Tastatur gibt es ein Warnzeichensymbol, welches äquivalent zu dem bekannten Emoji Symbol auf herkömmlichen Tastaturen ist. Klickt man nun auf das Warnzeichensymbol, so gelangt man zu einer Übersicht der Warnzeichen und somit zu den dazugehörigen Artikeln. Leuchtet ein Warnzeichen im Cockpit des LKWs auf, interagiert das Bordhandbuch mit dem System des LKWs. Auf dem Display des Bordhandbuches erscheint nun ein PopUp Fenster mit dem dazugehörigen Artikel. Du bist neugierig und willst Dich durch unser Bordhandbuch klicken? Diese und weitere Features kannst du an unserem Stand vor der blauen Wand im Foyer (gegenüber von Horads) in echter Cockpit Atmosphäre testen. Wir stehen Dir dort gerne jederzeit für Fragen zur Verfügung und freuen uns auf Dein vorbeikommen.
Studiengang: Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester)
Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Marko Hedler
Team: Frederic Birwe, Phillip Breuker, Cihan Eryilmaz, Dimitrij Gies, Ruben Heer, Andreas Luca Riedel