Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Cubic Music - 3D Immersive Audio Production

Cubic Music ist ein Masterprojekt des Studiengangs Audiovisuelle Medien, das gemeinsam von allen zehn Masterstudenten aus dem Schwerpunkt Ton durchgeführt wurde. Das Ziel bestand darin, die Musik von Bands unterschiedlicher Genres für ein Multichannel-3D- Audio-Setup zu produzieren. Als Grundlage dienten mit elektronischen Beats die dreiköpfige Band "TripAdLib" und im Kontrast dazu die Ska Band "Panajah". Beide wurden von den Studierenden aufgenommen und mit dem Dolby Atmos PlugIn für ProTools in 3D-Audio umgesetzt. Die Fragen, die bei der Produktion im Vordergrund standen, waren: was bietet das Medium 3D- Audio für Vorteile und wo liegen seine Schwächen? Sind diese bei verschiedenen Genres gleich, oder variieren sie? Was sind sowohl die technischen als auch die ästhetischen Grenzen? Diese und viele weitere Fragen versucht Cubic Music zu beantworten und bietet dabei die Möglichkeit die Musik in 3D-Audio mit gewohntem Stereo zu vergleichen.
Studiengang: Audiovisuelle Medien (Master), Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)
Betreuer: Jörg Bauer, Prof. Oliver Curdt
Team: Laurens Achilles, Pascal Escher, Maria Härtwig, Sören Hauser, Andreas Mang, Benjamin Müller, Marvin Pfeifer, Jonas Schenk, Daniel Strübig, Dominik Stuhler, Michael Zimmermann