Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Demokratie – Kampagne zur Motivation von Jungwählern

Was bedeutet Demokratie? Was steht genau in unserem Grundgesetz? Was bedeutet der Verlust von Demokratie? Das erste Drittel des Seminars haben wir uns mit dem Thema Demokratie befasst. Drei Experten waren zum Gastvortrag geladen: Edda Markeli, Politikjournalistin beim SWR Wie wichtig ist Pressefreiheit? Woran erkenne ich eine "echte" Nachricht? Bianca Braun, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg Was ist Demokratie? Wie verbreitet sind demokratische Formen auf der Welt? Prof. Dr. André Bächtinger, Demokratieforscher an der Universität Stuttgart Demokratiemodelle und Deliberation Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz, der Pressefreiheit, der Verbreitung von Demokratien und unterschiedlichen Demokratiemodellen, wurde der Fokus auf die jungen Menschen gesetzt. In den verblieben zwei Dritteln des Seminars wurde eine Kampagne konzipiert und gestaltet, um junge Neu-Wähler zu in ihrer Sprachkultur anzusprechen und somit zu motivieren im September 2017 zur Wahl zu gehen und sich längerfristig für unsere Demokratie interessieren und bestenfalls auch zu engagieren. Als möglicher Absender der Kampagne wurde sich für die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg entschieden.
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)
Betreuer: Prof. Bettina Tabel
Team: Bettina Tabel