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„Zukunfts(t)räume - Fiktionale Zukunftsentwürfe und ihre medienwirtschaftlichen Implikationen“

Um sich auf zukünftige Entwicklungen für Unternehmen, insbesondere auch mit Bezug zu (medien-)Technologien einzustellen, ist man auf die Identifikation wahrscheinlicher Zukunftszustände angewiesen. Aus diesem Grund untersucht das studentische Forschungsprojekt "Fiktionale Zukunftsentwürfe und ihre medienwirtschaftlichen Implikationen" Spielfilme aus dem Gerne "Science Fiction" hinsichtlich möglicher Hinweise für zukünftige Szenarien der Medienmärkte. Ziel des Forschungsprojektes ist somit die Identifikation und Beschreibung von Zukunftsszenarien mit medienwirtschaftlichem Bezug. Es sollen aus der "Science Fiction" Implikationen für die Medienwirtschaft formuliert werden, die bei Entscheidern in der Medienindustrie das Interesse an der (fernen) Zukunft wecken, diese zur Beschäftigung mit dieser Zukunft anregen sowie als Kreativitätsimpulse und Ideengeber wirken.
Studiengang: Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Betreuer: Prof. Dr. Uwe Eisenbeis, Marlen Mehren
Team: Katja Baisch, Sophia Dresel, Julia Fink, Vivien Förster, Luisa Gaiser, Luca Gaudio, Arnold Glück, Diren Göktas, Paulina Greife, Jessica Grosch, Norman Groth, Jana Hagemann, Nicola Haller, Céline Joelle Heuser, Larissa Hillenbrand, Philipp Hofer, Maram Imam, Claudia Joel, Tom Keller, Peter Kipfstuhl, Alisa Kirewa, Elaine Kohler, Valerie Kraus, Vanessa Kredel, Christof Lang, Franziska Meier, Charlotte Montanus, Maria Poreschack, Michael Schneider, Christian Siee, Robin Wöhler