Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Ignarus

John ist Wissenschaftler und arbeitet für eine staatliche Forschungseinrichtung, die die Möglichkeiten zur Bevölkerung fremder Planeten untersucht. John ist für die Durchführung einiger Experimente zur Feststellung der dortigen Lebensfähigkeit auf einen erdähnlichen Planeten geschickt worden, auf dem er nun zusammen mit der künstlichen Intelligenz Cara in einem abgeschotteten Forschungsbunker festsitzt. Er geht dort einem geregelten Alltag nach und beschreibt für die Mission Control auf der Erde in regelmäßig gesendeten Logbucheinträgen seine Fortschritte. Cara dient John hierbei in Form eines Hologramms als Hilfsmittel zur Durchführung der Test, als sprachgesteuerter Computer und letzten Endes auch als Gesellschaft. Die Ergebnisse der durchgeführten Tests sind jedoch alle negativ und die Mission scheint erfolglos. In seiner Verzweiflung bittet John Cara eine Nachricht aufzuzeichnen, in der er der Mission Control die hoffnungslose Situation beschreibt und darum bittet, die Mission abbrechen zu dürfen und abgeholt zu werden. Von seinem Pflichtbewusstsein angetrieben, geht er weiter seinen Aufgaben und seinem Alltag nach. Als er allerdings auch nach einigen Tagen keine Antwort erhält, wird John skeptisch und fordert von Cara ein Übertragungsprotokoll. Dieses zeigt John an, dass keine seiner letzten Nachrichten zugestellt wurde. In seiner Wut und Verzweiflung, wirft John eine seiner Gesteinsproben nach Cara, welche jedoch das Fenster trifft und beschädigt. Ein Riss zieht sich nun durch das Fenster und weist einen Glitch Effekt auf. Geschockt muss John feststellen, dass ihm seine Umgebung nur vorgespielt wurde und er selbst als Testobjekt missbraucht wurde. Das einzige, was ihm jetzt noch übrig bleibt, ist die Flucht aus seinem Gefängnis. Doch diese erweist sich als schwierig.
Studiengang: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Betreuer: Simon Hermentin, Michael Kirschenlohr, Peter Ruhrmann, Prof. Katja Schmid
Team: Marvin Brenner, Maren Eiche, Verena Eichinger, Simon Luis Gerstner, Nadine Harter, Antonia Hayler, Cornelius Herzog, Nico Hoerz, Tatjana Huck, Sandra Ramona Kalemba, Lutz Marquardt, Lorenzo Nagel, Maike Richter, Thomas Smieja, Felix Springel, Rouven Stephan, Anna Tobias, Elisabeth Jelena Zickner, Robin Lukas Zwirner