Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Zwischen Mehl und Milch

Projektbeschreibung Was trauen wir uns zu (träumen)? Die Story, die wir in unserem Kurzfilm erzählen, handelt von Pablo, einer Reinigungsfachkraft, die ihrer Arbeit voller Lebensfreude nachgeht. Als Pablo eines Abends zur Schicht in der Edel-Konditorei "Adam & Messner" antritt, macht er eine außergewöhnliche Entdeckung, die ihm das magische Eigenleben der Konditorei offenbart. Voller Erstaunen macht sich Pablo daran die Magie auszutesten und zerstört dabei fataler Weise die große Torte, welche am nächsten Morgen von einem wichtigen Kunden abgeholt werden soll. Pablo ahnt jedoch ebenso wenig wie der Zuschauer, zu was er fähig ist. Manchmal brauchen wir andere, die unser wahres Potential erkennen und uns daran erinnern groß zu träumen. Dann erleben wir Veränderungen - Veränderungen, die zu Geschichten werden - Geschichten, die es wert sind erzählt zu werden. Besonderheiten am Projekt Visuelle Effekte eröffnen Filmen völlig neue Möglichkeiten. Durch sie können auch außergewöhnliche Ideen zu schlüssigen Produktionen entwickelt werden. So spielen im Kurzfilm-Projekt "Zwischen Mehl und Milch" die Visuellen Effekte eine zentrale Rolle. Denn von unseren VFX-Artists wird eine eigene Welt erschaffen, in die wir unseren Zuschauer mitnehmen wollen. Erst durch die Artists wird es ermöglicht, das Eigenleben der Konditorei zu erschaffen. Gerade dieses, in Interaktion mit Pablo, sorgt für die Prise Witz, die wir unserem Projekt mitgeben wollen. Darüber hinaus soll dem Zuschauer die Magie des Backens nähergebracht werden, denn so wie Pablo stand jeder mal in der Küche und alles hat wie von selbst funktioniert. So werden Setextensions, Compositing und Computeranimation eingesetzt, um die Story zentral voranzutreiben und den Charme des Films zu verstärken. Die kooperative Zusammenführung unseres Film- und VFX-Teams macht hierbei eine Einzigartigkeit aus, die große neue Möglichkeiten schafft.
Studiengang: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Studiengangübergreifendes Angebot
Betreuer: Prof. Jan Adamczyk, Simon Hermentin, Michael Kirschenlohr, Prof. Boris Michalski, Peter Ruhrmann, Prof. Katja Schmid, Stephanie Strecker, Marcus Zaiser
Team: Alexander Birzele, Cécile Bordas, Katharina Böttcher, Sam Brauner, Leon Buchholz, Dennis Czaja, Leo Dörfler, Jakob Getz, Gloria Göbel, Laurent Gudemann, Anh Khang Huynh, Janine Jensch, Samuel Kenworthy, David Kovacs, Lorenzo Nagel, Lauritz Raisch, Samuel Ramm, Timon Reidelstürz, Tobias Reinbold, Denise Röhrich, Jonathan Roth, Christian Simbürger, Julia Spang, Felix Springel, Paul-David Sträter, Niklas Straub, Shahd Syoufi, Jan-Niklas Tille, Christian Tobias, Laura Wagner, Jannik Walzer, Vincent Weckerle