Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

fresh trash.

Im Rahmen der Vorlesungsveranstaltung Binding and Finishing konzipierten und realisierten die beiden Studiengänge Druck- und Medientechnologie sowie Werbung und Marktkommunikation insgesamt vier hochwertige Printmedien. Das Projekt wurde im Sommersemester 2019 in einem Zeitrahmen von vier Monaten durchgeführt. Im Laufe der Konzeption und Bearbeitung entwickelten die Studierenden ein Fotobuch, welches in vier verschiedenen Formaten gedruckt wurde. Für jedes Printmedium wurde ein umschlagener Vorsatz mit einer Hotmelt Klebebindung angewandt. Zur Produktion der Broschuren kam der Versionsdruck zum Einsatz, der auf dem Prinzip des variablen Datendrucks basiert. Durch diese Technik ist es möglich, verschiedene individuelle Druckprodukte zu erzeugen. Die Produktion der Broschuren ist auf eine Gesamtauflage von 400 Stück limitiert. Das Produkt wird nicht gewerblich veräußert und ist nicht öffentlich erwerbbar. Die Konzeptidee von fresh trash. lässt sich zurückführen auf Konsumkritik und Umweltverschmutzung. Die Bildsprache des Produktes repräsentiert verschiedene Konsumgüter, die auf den ersten Blick vermeintlich ästhetisch aussehen, tatsächlich jedoch aus "Müll" bestehen. Darüber hinaus wird die Bildsprache durch eine Kombination ironisch eingesetzter Werbeslogans unterstützt. Die verwendeten Materialen wurden bewusst sehr sorgfältig und mit Bedacht ausgewählt. Die Gegenstände entsprechen Müllerzeugnissen eines Normalverbrauchers bzw. eines durchschnittlichen Haushalts. Ziel des Fotobuches ist es, den Leser, auch über den bildlichen und sprachlichen Inhalt hinaus, zum Nachdenken anzuregen und eine gedankliche Auseinandersetzung mit dem Thema Komsum- und Wegwerfgesellschaft, Verschwendung und Umweltverschmutzung zu erreichen.
Studiengang: Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester), Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)
Betreuer: Prof. Dr. Dipl.-Ing. Volker Jansen, Sebastian Paul, Wolf-Peter Steinheißer
Team: Gerrit Arntzen, Julia Brech, Elena Di Gianvittorio, Ida Edlund, Özgün Erbaristiran, Kira Ernst, Tina Floder, Rosa Hall, Xenia Harter, David Horstmann, Tina Kratochwill, Christina Mörk, Birte Sonnemann, Samuel Teufel, Sarah Weißbeck, Celia Wenzler, Insa-Marie Wickel, Laura Wirth, Jessica Worms, Irfan Younas, Daniela Zierhut