Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

MEDIA LOUNGE

Eurobonds, Entlassungsproduktivität, ESM-Rettungsschirm: Ein Fachbegriff folgt dem anderen. Es scheint, als würden mit komplizierten Schachtelsätzen, leeren Worthülsen und Floskeln klare Aussagen vermieden. Viele Medien stellen private Angelegenheiten von Politikern in den Vordergrund und die Jugend wird immer häufiger als politikverdrossen abgestempelt. Die MEDIA LOUNGE 2013 trägt den Titel „POLITIK – ICH CHECK DICH. NICHT.“ Sie greift diese Klischees auf und beschäftigt sich mit der Kommunikation zwischen Politik, Medien und jungen Wählern. Checken Politiker nicht, wie sie mit jungen Wählern reden sollen? Checken die Medien nicht, wie sie politische Inhalte am besten weitergeben? Oder ist es doch die Jugend selbst, die sich schlecht informiert? Wo haben diese offensichtlichen Kommunikationsprobleme ihren Ursprung und wieso sind Wörterbücher wie „Politiker – Deutsch / Deutsch – Politiker“ nötig? In der TV-Talkshow wird diesen Fragen in Interviews, Einspielfilmen und Diskussionsrunden mit jungen Wählern, Experten und Politikern auf den Grund gegangen. Zu den Gästen gehören unter anderem Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Volker Beck. Mit einem erfrischenden Konzept von jungen Wählern für junge Wähler wird versucht, sich einen Weg durch den politischen Kommunikationsdschungel zu bahnen. Sodass es am Ende der Sendung vielleicht doch heißt: „POLITIK – ICH CHECK DICH.“ Die MEDIA LOUNGE ist eine von Bachelor- und Masterstudenten professionell produzierte Fernsehsendung aus dem TV-Studio der Hochschule der Medien (HdM) und findet nun bereits zum zehnten Mal statt. Dabei übernehmen die Studierenden von der Konzeption der Sendung über die Kalkulation der Produktionskosten bis hin zur finalen Aufzeichnung alle Aufgaben, die bei einer klassischen TV-Sendung anfallen. Am 19. Juni wurde die MEDIA LOUNGE als Live-Event vor ca. 400 geladenen Gästen aufgezeichnet. Am Mittwoch, den 3. Juli um 19:00 Uhr wird sie auf ARD EinsPlus ausgestrahlt. Besuchen Sie uns in unserer Wohnzimmerecke im Fernsehstudio, um sich die Aufzeichnung und das Making-Of anzusehen und im Studio hinter die Kulissen zu blicken.
Studiengang: Elektronische Medien (Master)
Betreuer: Matthias Adler, Dipl.-Ing. FH Matthias Bürgel, Prof. Stephan Ferdinand, Prof. Eckhard Wendling
Team: Robin Kuffner