Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Zwischen bewegenden Schicksalen und Bürokratie

Im Rahmen der Studioproduktion Video/TV des Studiengangs Medienwirtschaft unter Betreuung von Markus Wendling haben wir einen Beitrag über Flüchtlingsarbeit in Deutschland erstellt. Nachdem sich unser Projektteam gefunden hatte, haben wir uns zunächst mit diesem sehr präsenten Thema auseinandergesetzt und uns über die Arbeit der Caritas informiert. Es folgten einige sehr interessante Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern. Dadurch haben wir auch Salome, die fest bei der Caritas angestellt ist, kennengelernt und konnten sie schließlich als Protagonistin für unseren Film gewinnen. Nachdem wir unser Konzept entwickelt hatten, haben wir sie mit Kameras in ihrem Arbeitsalltag in der Flüchtlingsunterkunft begleitet und ein Interview mit ihr geführt. Als die Dreharbeiten beendet waren, ging es an das Schneiden des Beitrags, um ihn schließlich auf der Media Night präsentieren zu können. Nebenbei haben wir uns jeden Donnerstag als gesamte Gruppe getroffen um uns mit den anderen Projektteams und den Betreuern der Studioproduktion auszutauschen. Außerdem haben wir die Grundlagen der Video-/TV- Produktion gelernt und so das notwendige Know-how für das Erstellen und die Umsetzung unseres Konzeptes erhalten.
Studiengang: Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Betreuer: Prof. Stephan Ferdinand, Markus Wendling, Prof. Eckhard Wendling
Team: Laura Petzold, Diana Schmidt, Verena Süß, Thales Trench de Camargo