Modul Kulturorientiertes Leadership
Modul: | 368414 Kulturorientiertes Leadership (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr.-Ing. Marc Rüger |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- /Nachbearbeitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Eigenständige Erarbeitung, Ergebnisdokumentation und Vorbereitung der Präsentation
105 Stunden
Workload insgesamt:
150 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Lernziele: Die Studierenden haben Kenntnis von den theoretischen und praxisorientierten Ansätzen des kulturorientierten Leaderships. Sie kennen die Gründe für den Transformationsprozess, welchen Unternehmen im 21. Jahrhundert durchlaufen und lernen die passenden Coaching- und Führungsansätze kennen. Hierzu erhalten die Studierenden die entsprechenden Grundlagen zu den Themenfeldern Kultur, Werte und Leadership und sind in der Lage, diese voneinander abzugrenzen. Auf Basis dieser Grundlagen erarbeiten die Studierenden Methoden der individuellen Transformation, des Selbstmanagements, des Beziehungsmanagements und der Leadership-Entwicklung. Erworbene Kompetenzen: Die Studierenden können die Bedeutung eines kulturorientieren Leaderships verstehen und Handlungsalternativen für den Einsatz verschiedener Coaching- und Führungsansätze ableiten und diese zielführend anwenden. Inhalt: Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und das Anwendungswissen zum kulturorientierten Leadership. Im Einzelnen werden folgende Themenfelder behandelt: Grundlagen zu Kultur und Leadership, Transformationsprozesse von Menschen und Organisationen, Coachingansätze, Führungsstile, Individuelle Transformation, Selbstmanagement, Beziehungsmanagement, Leadership-Entwicklung.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen