Modul Marketingmanagement digitaler G�ter
(Marketing Management Digital Products)
Modul: | 368105 Marketingmanagement digitaler Güter (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Susanne Stingel |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- /Nachbearbeitung, :
15 Termine zu je 3 SWS = 22,5 Zeitstunden
Praktische Übungsaufgaben (Fallstudienerstellung mit Abgaben von Zwischenergebnissen (Kapitel) und Präsentationsvorbereitung): ca. 60 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung: ca. 105 Zeitstunden
Workload insgesamt: 150 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
KMP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Durch die rasante Technologieveränderung- und Entwicklung und die Digi-talisierung verändern sich auch die betriebswirtschaftlichen und strategi-schen Herausforderungen für Unternehmen. Den Studierenden soll vermit-telt werden wie sich im Zuge der immer schnelleren Innovationszyklen und der „Digitization of just about everything“ die strategische Markenführung von Unternehmen verändert. Daten und deren Algorithmen rücken immer stärker in den Fokus von strategischen Entscheidungen und beeinflussen den Umgang mit Informationen im Unternehmen. Im Mittelpunkt der Vorlesung steht es die Funktionsmechanismen von Marken und deren Kommunikation theoretisch als auch praktisch herauszuarbeiten und Handlungsemp-fehlungen abzuleiten, da das Wissen um die Bedeutung der Marken für Mitarbeiter, Share Holder und Mergers & Acquisitions in einer mit Informationen und Marken überfluteten Welt immer entscheidender und lebensnotwendi-ger wird.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
368105a |
Marketingmanagement digitaler Güter |
V |
2 |
5 |
PP |
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen