Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Studieninhalte

Veranstaltungsbeschreibung

368404a Management in der Kreativwirtschaft

Zuletzt geändert:08.02.2024 / Coric
EDV-Nr:368404a
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik (Master), Prüfungsleistung im Modul Management in der Kreativwirtschaft in Semester 1 2
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: Ü
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: Die seminaristische Veranstaltung steht unter dem Titel "Geschäftsmodellinnovation – Chance und Risiko für etablierte Unternehmen".

An praktischen Beispielen werden wir uns in der ersten Phase mit dem Geschäftsmodell und der strategischen Positionierung eines etablierten Unternehmens auseinandersetzen. In der zweiten Phase werden Geschäftsmodellinnovationen und deren Disruptionspotenzial identifiziert und intensiv beleuchtet.

In der dritten Phase werden Chancen und Risiken für das betrachtete etablierte Unternehmen aus den Geschäftsmodellinnovationen analysiert und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Die Veranstaltung wird von einem Praxispartner begleitet, der an verschiedenen Stellen der Veranstaltung eingebunden wird.

Als praktisches Beispiel kann auch eine eigene Geschäftsidee eingebracht und analysiert werden. Dies findet im Rahmen des Kurses ADVANCE statt. Der Kurs wird vom Startup Center der Hochschule der Medien angeboten. Alle aktuellen Informationen dazu finden Sie hier.

English Title: Management in the Creative Industries Sector