Modul Fundamentals of Engineering
Modul: | 181351 Fundamentals of Engineering (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Stefan Güttler |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Lecture in Fundamentals of Electrical Engineering:
7 lectures of 1,5h each = 10,5h
Self-dependent learning and preparation for the exam: 23h
Electrical Engineering Lab:
7 courses of 1,5h each =10,5h
Conducting and evaluating measurements, writing reports: 46h
Lecture in Fundamentals of Mechatronics:
14 sessions of 1,5h each = 21h
Self-dependent learning and preparation for the exam: 39h
Workload: 150h in total = 5ECTS
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Modulprüfung: |
KL, 90 Min |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Fundamentals of Engineering is a third semester course that requires a fundamental knowledge in physics as it is taught in 181202 Physics for Engineers.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Learning Outcomes:
The Fundamentals of Engineering module covers basic topics in electricity, mechanical engineering and mechatronics. It is split into a theoretical part and a lab course. Subject of the lecture on Fundamentals of Electrical Engineering is the physics of charges, electric fields, currents, resistors and capacitors. In the lab course students learn to set up electric circuits and to conduct measurements. The lecture on Fundamentals of Mechatronics covers basic topics in mechanical and control engineering.
After completion of the course students have a fundamental understanding of electricity, mechanical engineering and mechatronics. They are able to recognize the relevant physical laws and can apply them by utilizing mathematical methods. They are able to devise and realize measurement set-ups, and to conduct and evaluate measurements. Students will be able to work their way into new subjects in these fields and can demonstrate competency in their understanding of scientific information.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
181351a |
Fundamentals of Electrical Engineering |
- |
2 |
2 |
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181351b |
Fundamentals of Mechatronics |
- |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen