Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Vorlesungsverzeichnis

Cornelia Vonhof

Prof. Cornelia Vonhof

Professorin
LehrgebietPublic Management, Organisation, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Kulturmanagement, Öffentliche Finanzen
ForschungsgebietManagementinstrumente in Bibliotheken und Informationseinrichtungen, insbesondere: - Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung - Prozessmanagement - Strategische Steuerung
StudiengangInformationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Information und Kommunikation
RaumI201 (Nobelstraße 8)
Telefon0711 8923-3165
E-Mailvonhof@hdm-stuttgart.de
Homepagehttps://www.hdm-stuttgart.de/home/vonhof
Sprechzeitennach Vereinbarung

LebenslaufPublikationenVorträgeProjekteAbschlussarbeitenEnglish Version

Lebenslauf

Beruflicher Hintergrund

1984 - 2000
Leitung diverser öffentlicher Bibliotheken

2000 - 2004
Organisationsberaterin für den Öffentlichen Sektor (Kommunen, Landes- und Bundesministerien, Non-Profit-Organisationen)

Seit 2004
Professorin für Public Management an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart, schwerpunktmäßig in den Bachelor- und Master-Studiengängen Informationswissenschaften / Bibliotheks- und Informationsmanagement.

Seit 2016
Studiengangleiterin des Kontaktstudienangebots und Studiengangleitung des Masterstudiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement

 

Gremienarbeit und weitere Aktivitäten (in Auswahl)

  • Aktiv in Fachgremien und Expertenkommissionen
  • Autorin und Herausgeberin (u.a. Handbuch Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen; Bibliothek. Forschung und Praxis) 
  • EFQM Assessor Certified der EFQM (European Foundation for Quality Management)
  • Service Design Practitioner (Service Design Network)
  • Professional Scrum Master

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Vonhof, C. (2023): Bürgerbeteiligung in Bibliotheken. In: Umlauf, K.; Vonhof, C. (Hrsg.), Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Hamburg: Dashöfer, S. 1–16.
  • Vonhof, C.; Becker, T. (2023): Bibliotheken auf die (kultur-)politische Agenda!. In: Blaich, A.; Grädler, F.; Mohr, H.; Seibold, H. (Hrsg.), Kultur:Wandel – Impulse für eine zukunftsweisende Kulturpraxis. Bielefeld: Transkript Verlag, S. 277–282.
  • Vonhof, C. (2023): Instrumente und Methoden des operativen Managements: Operatives Management Gestaltung und Steuerung des Alltagsgeschäfts. In: Umlauf, K.; Vonhof, C. (Hrsg.), Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Hamburg: Dashöfer, S. 1–16.
  • Vonhof, C.; Seidl, T. (2023): Studieren mit ChatG PT & Co. Der Einfluss von KI-Tools auf Studium und Hochschule. In: BuB – Forum Bibliothek und Information, 7, S. 352–353.
  • Vonhof, C.; Seidl, T. (2023): Studieren mit ChatGPT & Co. Wie Studierende KI-Tools nutzen und was das für Bibliotheken bedeuten kann. In: BuB – Forum Bibliothek und Information, 11, S. 555–557
  • Vonhof, C.; Seidl, T. (2023): Bibliotheken 2040: Mit der Szenario-Methode über die Zukünfte von Bibliotheken nachdenken. In: Bibliothek Forschung und Praxis, 1, S. 4–12.
  • Vonhof, C.; Seidl, T. (2023): Chance für Neupositionierung und Neustart. Projekt Trendreport: Zentrale Herausforderungen für Bibliotheken in Deutschland 2023. In: BuB – Forum Bibliothek und Information, 1/23, S. 48–50.
  • Vonhof, C. (2022): Agilität im Kultursektor - zwischen Hype und Notwendigkeit. In: Landschaftsverband Westfalen-Lipppe; Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.), In: Kultur in Bewegung: Agilität, Digitalität, Diversität. Zukunftsthemen einer innovationsorientierten Kulturpraxis und Kulturpolitik. S. 17-23.

  • Vonhof, C. (2022): Prozessmanagement und Prozessorganisation: Adaptives und agiles Prozessmanagement. In: Umlauf, K.; Vonhof, C. (Hrsg.), Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Hamburg: Dashöfer, S. 32–40.
  • Vonhof, C.; Seidl, T. (2022): Vor welchen Herausforderungen stehen die Bibliotheken in den kommenden Jahren? Projekt Trendreport Bibliotheken in Deutschland. In: BuB - Forum Bibliothek und Information, 4, S. 146–147.
  • Vonhof, C.; Haas-Betzwieser, E. (2022): Eine Kundenreise: Mit Prozessmanagement auf dem Weg zur Kundenorientierung Kongressbericht Hands-on Lab auf dem Bibliothekskongress 2022 in Leipzig. URL: https://www.o-bib.de/bib/article/view/5848. DOI: https://doi.org/10.5282/o-bib/5848.
  • Vonhof, C. (2021): Modelle der Organisationsstruktur: Aktuelle Organisationsmodelle. In: Umlauf, K.; Vonhof, C. (Hrsg.), Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Hamburg: Dashöfer, S. 1-12

  • Vonhof, C. (2021): Coworking als Chance für öffentliche Institutionen - Bibliotheken als Gastgeberinnen und Kooperationspartnerinnen. In: Werther, S. (Hrsg.), Coworking als Revolution der Arbeitswelt von Corporate Coworking bis zu Workation. Berlin: Springer, S. 192-207.

  • Vonhof, C.; Dolabdjian, A., Seidl, T. (2021): Mitarbeitende statt Nutzende im Fokus. User Experience aus einer anderen Perspektive / Wie durch User Experience die Motivation von Mitarbeitenden erhöht werden kann. In: BuB - Forum Bibliothek und Information, 10, S. 556-559.

  • Vonhof, C.; Seidl, T. (2021): Was wird aus dem Dritten Ort? Bedeutung eines Konzepts in der Zeit nach Corona. In: BuB - Forum Bibliothek und Information, 5, S. 244-246.
  • Vonhof, C.; Seidl, T. (2021): Bibliotheken positionieren sich als „Medienmacherinnen". In: Digital Publishing Report - Magazin für Medien, Marketing & Technologie., Sonderheft Bibliotheken, S. 11-15.
  • Vonhof, C.; Seidl, T. (2021): Lernen aus dem Corona Shutdown. Wie wappnen sich Bibliotheken für kommende Herausforderungen? In: Politik & Kultur, 9, S. 8. ISSN: 1619-4217.

  • Vonhof, C. Korthals, J.; Seidl, T. (2021): Bibliotheken in der Pandemie: Zukunftsforschung - die Zukunft proaktiv gestalten. In: Bibliothek. Forschung und Praxis, 1, S. 143–150. 

  • Vonhof, C. (et al.) (2020): Führung und agiles Arbeiten.Modell für ein stabiles und dynamisches Grundgerüst in einer komplexeren und digitaleren Zukunft. In: BuB - Forum Bibliothek und Information, 2-3, S. 111-115.

  • Vonhof, C.; Mildenberger, U. (2020): Neues Studienmodell und organisatorische Herausforderungen. Wege zu einer transformativen Fakultät. In: Stang, R.; Becker, A. (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung. Berlin, Boston: De Gruyter Saur.

  • Vonhof, C. (2019): Bürgerbeteiligung in Bibliotheken. In: Büchereiperspektiven, 1, S. 6-9 

  • Vonhof, C. (2019): Agiles Lernen. In: Büttner, S. (Hrsg.), Die digitale Transformation in Institutionen des kulturellen Gedächtnisses. Berlin: Simon Verlag.

  • Vonhof, C. (2019): Organisationsstruktur und Organisationsgestaltung. In: Umlauf, K.; Vonhof, C. (Hrsg.), Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Hamburg: Dashöfer.
  • Vonhof, C. (2019): Workplace Learning. In: Umlauf, K.; Vonhof, C. (Hrsg.), Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Hamburg: Dashöfer, 

  • Vonhof, C. (2018): Bibliotheken und Agilität – Welten begegnen sich? In: Bartonitz, M.; Michl, T.; Steinbrecher, W.; Vonhof, C. (Hrsg.), Agile Verwaltung: Wie der öffentliche Dienst aus der Gegenwart die Zukunft entwickeln kann. Berlin: Springer Gabler. 

  • Vonhof, C.; Haas-Betzwieser, E. (2018): Praxishandbuch Prozessmanagement in Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Berlin, Boston: De Gruyter.

  • Vonhof, C.; Wesser, U. (2018): Rückblicke - Einblicke - Ausblicke 75 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Stuttgart. In: BuB - Forum Bibliothek und Information, 1, S. 102-107.

  • Vonhof, C.; Bertele, M. (2017): Excellent Library - Holistic Quality Model and Certificate for Libraries: Concept and Experiences from Germany. In: International Information & Library Review, Volume 49 (2017), 1, p. 19-30 

  • Vonhof, C.; Lévesque, V. (2017): Forum Agile Verwaltung - eine Initiative. In: Futur2 Zeitschrift für Strategie und Entwicklung in Gesellschaft und Kirche. H. 1. URL: http://www.futur2.org/article/forum-agile-verwaltung-eine-initiative/

  • Vonhof, C. (2017): Bürgerbeteiligung in Bibliotheken - eine neue Form der Kundenorientierung? In: Hauke, P.; Kaufmann, A.; Petras, V. (Hrsg.), Bibliothek. Forschung für die Praxis Festschrift für Konrad Umlauf zum 65. Geburtstag. Berlin, Boston: DeGruyter, S. 223-242.

  • Bilo, A.; Brandtner, A.; Vonhof, C. (2017): Postliteralität, dekonstruierte Bibliotheken und Postheroismus - Invited Session: Bibliotheken in [die] Zukunft führen. In: o-bib: das offene Bibliotheksjournal / Rubrik: Tagungsberichte, 2, S. 118-121.

  • Vonhof, C.; Seidl, T. (2017): Ermittlung von Kundenbedürfnissen durch Gamification. Mit den Augen der Jugendlichen: Wie sieht der künftige Jugendbereich der Stadtbibliothek Ditzingen aus? In: BuB - Forum Bibliothek und Information, 11, S. 630-632.

  • Vonhof, C. (2017): Bachelor und Berufspraxis - das Studienmodell der Hochschule der Medien Stuttgart. Bibliotheksdienst 51, H. 10-11, S. 923-934. Vonhof, C.; Seidl, T. (2017): Agile Prinzipien - was kann die Studiengangsentwicklung davon lernen? In: Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. H. 3, S. 28-31.

  • Vonhof, C.; Barbian, J.-P. (2017): "The Times they are a'changin" Welche Qualifikationen und Kompetenzen benötigen Bibliothekare in der Zukunft? In: BuB - Forum Bibliothek und Information, 08/09, S. 462-469.
  • Vonhof, C.; Segarra, M. (2016): Grüne Qualität - Integration von Nachhaltigkeit in das Qualitätsmanagement von Bibliotheken. In: Strategien für die Bibliothek als Ort. Festschrift für Petra Hauke zum 70. Geburtstag. Hrsg. von Umlauf, K.; Werner, K.U.; Kaufmann, A. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 138-150.
  • Vonhof, C.; Steinbrecher, W. (2016): Prozessorientiertes Informations- und Dokumentenmanagement. In: Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Hrsg. von K. Umlauf; C. Vonhof. Loseblatt-Ausg. 54. Lieferung. Hamburg: Dashöfer, Abschnitt 9.3.12.
  • Vonhof, C. (2016): Bibliotheken in [die] Zukunft führen. Aktuelle Herausforderungen für das Bibliotheksmanagement und die Managementkommission - die Managementkommission im Dialog. In: o-bib: das offene Bibliotheksjournal, 3 (2016) 2, S. 103-105.

  • Vonhof, C.; Seidl, T. (2016): Neue Wege der Bürgerbeteiligung in Bibliotheken Erarbeitung der Stakeholder-Bedürfnisse mit der Methode LEGO Serious Play / Ein Praxisprojekt in der Stadtbibliothek Tübingen. In: BuB - Forum Bibliothek und Information 68 (2016), H. 8-9, S. 482-487.

  • Vonhof, C. (2016): Partnerschaftsmanagement. In: Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Hrsg. von K. Umlauf; C. Vonhof. Loseblatt-Ausg. 53. Lieferung. Hamburg: Dashöfer, Abschnitt 9.3.10.

  • Vonhof, C. (2016): Pragmatisch, zupackend, selbstbewusst: Der US-amerikanische Blick auf Bibliotheken. Erfahrungen aus sechs Jahren „Librarian in Residence". In: BuB - Forum Bibliothek und Information 68 (2016) 1, S. 18-22.
  • Vonhof, C. (2016): Management von Bibliotheken: Instrumente und Strategien. In: Bibliothek der Zukunft. Zukunft der Bibliothek. Festschrift für Elmar Mittler. Hrsg. von A. Degkwitz. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 186-198.
  • Vonhof, C., Hrsg. (2015): Orte für Bildung und Begegnung: Öffentliche Bibliotheken in Baden-Württemberg. Heilbronn, Berlin: dbv.
  • Vonhof, C.; Haas-Betzwieser, E. (2015): Vom Geschäftsgang zum Prozess: Prozessmanagement in Bibliotheken am Beispiel der Staatsbibliothek zu Berlin. In: o-bib: das offene Bibliotheksjournal, 2 (2015) 4, S. 24-33.
  • Vonhof, C. (2015): Vom Bauchgefühl zur Strategie: Partnerschaftsmanagement als Managementinstrument. In: Freundeskreise und Fördervereine: Best Practice in Öffentlichen Bibliotheken. Hrsg. Von P. Hauke. Berlin: De Gruyter, S. 17-26.
  • Vonhof, C.; Stang, R.; Wiesenmüller, H. (2015): Forschung für die Praxis - Perspektiven für Bibliotheks- und Informationsmanagement. In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 2 (2015) 1, S. 68 - 74.
  • Vonhof, C. (2014): Creating Future?! Strategisches Management in US-Bibliotheken – ein systematisierender Blick über den Tellerrand. In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal, 1 (2014) 1, S. 124-145.
  • Vonhof, C.; Bertele, M.; Bauknecht, C. (2013): Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung - Forschung für Bibliotheken und Hochschulen, In: Information, Wissenschaft & Praxis, 64 (2013) 5, S. 283-290.
  • Vonhof, C. (2012): Die Bibliothek als Betrieb. In: Handbuch Bibliothek: Geschichte, Aufgaben, Perspektiven. Hrsg. von K. Umlauf; S. Gradmann. Stuttgart: Metzler, S. 266-285.
  • Vonhof, C. (2012): Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings - Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements. In: Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. Hrsg. von U. Georgy; F. Schade. Berlin: De Gruyter, S. 287-317.
  • Vonhof, C.; Steinbrecher, W. (2011): Eine Bibliothek räumt auf - Projekt zum prozessorientierten Dokumentenmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart. In: Buch und Bibliothek 63 (2011), H. 3, S. 214-217.
  • Vonhof, C. (2011): Einfach anfangen: Ein Bibliotheksgesetz für Baden-Württemberg. In: Bibliotheksgesetzgebung: Ein Handbuch für die Praxis, insbesondere im Land Baden-Württemberg. Hrsg. von E. Steinhauer; C. Vonhof. Bad Honnef: Bock + Herche, S. 10-15.
  • Vonhof, C.; Weber, M. (2009): Evidence Based Library and Information Practice Introduction to key concepts and principles. In: 17th annual BOBCATSSS symposium (BOBCATSSS 2009),Porto (Portugal), 28-30 January 2009. [Conference Paper].
  • Vonhof, C. (2010): Qualität ist kein Zufall! Die ausgezeichnete Bibliothek Teil 2. In: „Gut ist uns nie gut genug!" Instrumente zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung für eine ausgezeichnete Bibliothek. Hrsg. von T. Becker; C. Vonhof. Wiesbaden: Dinges & Frick, S. 319-338.
  • Vonhof, C. (2009): "Ausgezeichnete Bibliothek!" - Qualitätsmanagement in Bibliotheken. In: Bibliotheken und Dokumentationszentren als Unternehmen: Antworten von Bibliotheken und Dokumentationszentren auf die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft. Churer Schriften zur Informationswissenschaft; Schrift 30. Chur, S. 21-27.
  • Vonhof, C.; Mundt, S. (2007): Managementinstrumente in deutschen Bibliotheken. Eine bundesweite Untersuchung zu Einsatz und Verbreitung. In: Bibliothek Forschung und Praxis, 31 (2007), H. 3, S. 318-325.

 

Vorträge

Vorträge und Workshops (in Auswahl)

  • Bibliotheken und das Post-Pandemie-Szenario: Trends, Herausforderungen und soziales Handeln (2021, São Paulo, online)
  • Zukunft der Arbeitswelt Future Workskills (2021, Online-Konferenz)
  • Partnerschaftsmanagement und Partizipation (2021, Aarau)
  • QM als Managementinstrument in Bildungseinrichtungen (2021, Ingolstadt)
  • Partnerschaften managen - Vom Bauchgefühl zur Strategie (Webinar 2020)
  • Menschen im Mittelpunkt - Bibliotheken erfinden sich neu (Berlin 2020)
  • Agilität aus Ausweg aus der Ressortfalle (Webinar 2020)
  • Prozessmanagement weitergedacht – kundenorientiert und agil (Leipzig 2019)
  • Personalentwicklung mit System: Weiterbildung von MitarbeiterInnen gezielt unterstützen (Leipzig 2019)
  • Die Zukunft der Arbeitswelt (in Bibliotheken) – Future Work Skills (München 2019)
  • Kanban & Personal Kanban - Arbeit im Fluss (Stuttgart 2019)
  • Lean Coffee - Kollegialer Wissensaustausch für Communities of Practice (Stuttgart 2019)
  • Auf dem Weg in die Zukunft - Strategieentwicklung (Prag 2018)
  • Agiles Informationsmanagement für Verwaltungen (Leipzig 2018)
  • Strategisches Management (Innsbruck 2017)
  • Zwischen Pflicht und Kür: Qualitätsmanagement in wissenschaftlichen Bibliotheken (München 2017)
  • Agiles Arbeiten in Bibliotheken (Frankfurt 2017)
  • The Times Are Changing. OCLE EMEA Council: Libraries at the Crossroads - Resolving Identies
    (Berlin 2017)
  • Personalentwicklung: Lernen am Arbeitsplatz: Formate, Chancen, Risiken (Frankfurt 2017)
  • Pflicht oder Kür - oder doch mehr? Über den Nutzen von Qualitätsmanagement in Bibliotheken (Wintherthur 2016)
  • Von Komfortzonen und Pinguinen: Change Management als Baustein des Bibliotheksmanagements (ETH Zürich 2016)
  • Vom Geschäftsgang zum Prozess – Prozessmanagement in Bibliotheken (Nürnberg 2015)
  • Dienstleistung = Dienen + Leisten (Frankfurt 2014)
  • Managementinstrumente für die Bibliotheksentwicklung - Partnerschaftsmanagement und Prozessmanagement (Stuttgart 2014)
  • Von der Strategie zum Handeln - Entwicklung einer Balanced Scoecard (Frankfurt 2014)
  • Den roten Teppich ausrollen: Dienstleistungsmanagement in Bibliotheken (Stuttgart 2014)
  • Managementinsturmente für die Bibliotheksentwicklung: Partnerschaftsmanagement und Prozessmanagement (Stuttgart 2014)
  • Creating Future?! Strategisches Management in amerikanischen Bibliotheken(Bremen 2014)
  • Qualitäts- und Marketingstrategien. Oder: Wie wird man eine ausgezeichnete Bibliothek? (Bremen 2014)
  • Libraries and Librarianship in Germany: Current Topics & Future Challenges (Brisbane 2013)
  • Process Management in Libraries – Key to Quality and organisational Change (Singapore 2013)
  • Einführung in die Bibliotheksgesetzgebung (Konstanz 2012)
  • CAF as a Driver for Innovation: Quality Management for Libraries: Development of the Quality Award "Excellent Library" (Oslo 2012)
  • Dokumentenmanagement in Bibliotheken: Auf dem Weg zu einer teamfähigen Schriftgutverwaltung (Stuttgart 2012)
  • Qualitätsmanagement als Instrument der Organisationsentwicklung (Salzburg 2012)
  • Auf der Suche nach Excellence: Qualitätsmanagement als strategisches Steuerungsinstrument. (Hamburg 2012)
  • Prozessmanagement mit XWiki: Ein Support-Tool entwickelt an der Hochschule der Medien Stuttgart. (Hamburg 2012)
  • Change Management in Bibliotheken (Köln 2012)

Projekte

Die Arbeitsschwerpunkte liegen auf Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Informationseinrichtungen

  • seit 2005 Leitung von diversen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Implementierung von Managementinstrumenten in Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 2008 Gründung eines Forschungsschwerpunkts im IAF der Hochschule der Medien Stuttgart; 2013 Neuzuschnitt als Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO)
  • seit 2008 Leitung des Forschungsprojekts „Ausgezeichnete Bibliothek": Entwicklung eines Qualitätsmanagementmodells und Zertifizierungsverfahrens für Bibliotheken auf der Basis von EFQM und Common Assessment Framework (CAF)
  • seit 2010 Leitung des Forschungsprojekts „Strategische Steuerung von Bibliotheken und Informationseinrichtungen"
  • 2013 Fellow des Goethe-Institut New York (Fachaufenthalt für ein Forschungsprojekt zum strategischen Management in amerikanischen Bibliotheken)

Abschlussarbeiten

Ausgewählte Abschlussarbeiten (Diplom / Bachelor / Master) nach Themen:

Qualitätsmanagement

  • Qualitätsmanagement an öffentlichen Bibliotheken am Beispiel des oberösterreichischen Qualitätssiegels für Erwachsenenbildung
  • Let's go green! Entwicklung eines Zertifikats für "Grüne Bibliotheken"
  • Servicestandards in öffentlichen Bibliotheken: Von der Idee zur Umsetzung
  • Feedback statt Kummerkasten: Die praktische Einführung eines professionellen Beschwerdemanagements
  • Entwicklung von Qualitätsstandards für Südtiroler Schulbibliotheken
  • Qualitätsmanagement in Öffentlichen Bibliotheken: Eine vergleichende Untersuchung
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess und betriebliches Vorschlagswesen als Instrument des Qualitätsmanagements in der öffentlichen Verwaltung
  • Qualität in Bibliotheken: Theoretische Hintergründe und konzeptionelle Umsetzung im Projekt „Qualitätsmanagement in Bibliotheken" Entwicklung eines Qualitätszertifikats
  • Die Nationale Prozessbibliothek - Chance und Risiken für das Prozessmanagement in Bibliotheken
  • Kundenrückgewinnungsmanagement: Eine Untersuchung am Beispiel der Stadtbibliothek Göppingen
  • Beschwerdemanagement als Instrument der Kundenbindung - Entwicklung eines Beschwerdemanagement-Konzepts am Beispiel der ekz.bibliotheksservice GmbH
  • Gestaltung von Kundenerlebnissen im Dienstleistungsbereich: Modelle und deren Einsatz im Bibliothekssektor

Strategie- und Organisationsentwicklung

  • Innovation Labs im Bibliothekswesen
  • Cross Innovation in Bibliotheken
  • Balanced Scorecard als Managementinstrument für öffentliche Bibliotheken - Strategieumsetzung und Controlling
  • Adaptiv Case Management
  • Schritt für Schritt zum Bibliothekskonzept: Entwicklung einer Toolbox
  • Bibliotheken als lernende Organisationen - Ermittlung des Reifelevels anhand eines Selbstbewertungstools auf Grundlage des Maturity Models
  • Kritische Erfolgsfaktoren funktionaler Einschichtigkeit unter besonderer Berücksichtigung des Bibliothekssystems der Universität Hamburg
  • The Mybrary - Die Zukunft der privatwirtschaftlichen Bibliothek?
  • Entwicklung von Bibliothekskonzepten in Öffentlichen Bibliotheken - Bemessung des Status Quo, Bewertung der Möglichkeiten und Benennung von Best Practices
  • Neuausrichtung der integrierten Schulbibliothek des Bibliotheks- und Informationszentrums Haßfurts: Entwicklung eines zukunftsorientierten Profils
  • Analysieren - Profilieren - Kommunizieren: Managementinstrumente im öffentlichen Sektor am Beispiel einer Zielgruppenanalyse und Kommunikationsstrategie für die Stadtbibliothek Radolfzell
  • Die Konzeption einer Kinder- und Jugendmediothek: Eine Analyse der Zukunftsfähigkeit
  • Ein Bibliotheksprofil für die Stadtbibliothek Heilbronn: Zweigstelle Böckingen
  • Entwurf eines Profils für die HfG Hochschul- und Museumsbibliothek ZKM
  • Kundenbefragung als Impulsgeber - Eine beispielhafte Untersuchung in Bezug auf Motiv, Relevanz und Effektivität
  • Die Bibliothek des Instituts für Deutsche Sprache - Positionierungsanalyse und Entwicklung eines Dienstleistungsprofils
  • Wert und Wirkung von Bibliotheken: Entwicklung eines Konzepts zur Wirkungsmessung
  • Profilierung eines nationalen Wirtschaftsauskunftsdienstes am Beispiel der Scottish Business Information Services der National Library of Scotland: Entwicklung einer Marketingstrategie
  • Konsortien, Kooperationen und Co: Ressourcen-Sharing als Mittel zur Servicesteigerung und Haushaltskonsolidierung in öffentlichen Bibliotheken
  • Innovation Labs im Bibliothekswesen

Finanzmanagement

  • Bestimmung des ökonomischen Werts von Bibliotheken - aktuelle Situation und Perspektiven
  • Instrumente und Methoden für Bibliotheksarbeit in schwierigen Zeiten
  • Bibliotheksarbeit in schwierigen Zeiten: Alternative Finanzierungsinstrumente
  • Fundraising als alternative Finanzierungsmöglichkeit - Eine Fundraising-Konzeption
  • Make-or-Buy-Entscheidungen in Öffentlichen Bibliotheken am Beispiel der Kosten für die Medienbearbeitung
  • Durchführung einer Kosten- und Leistungsanalyse am Beispiel einer wissenschaftlichen Spezialbibliothek
  • Fundraising als alternative Finanzierungsquelle für Öffentlichen Bibliotheken. Entwicklung einer Fundraising-Konzeption
  • Fundraising in Bibliotheken - Erstellung eines Leitfadens für deutsche Bibliotheken auf Grundlage US-amerikanischer Fundraising-Konzepte
  • Konsortien, Kooperationen und Co: Ressourcen-Sharing als Mittel zur Servicesteigerung und Haushaltskonsolidierung in öffentlichen Bibliotheken

Personalmanagement

  • Diversity Management als Handlungsfeld für Bibliotheken: Auswirkungen auf das Personalmanagement
  • Personalmanagement in One Person Libraries: Führungsinstrumentarium eines Bibliothekssolisten
  • Das Erscheinungsbild des Bibliothekars im Arbeitsalltag als Bestandteil der Corporate Identity
  • Die Integration neuer Mitarbeiter in Bibliotheken. Instrumente und Konzepte des Implacement
  • Leistungsorientierte Bezahlung in öffentlichen Bibliotheken - eine Bestandsaufnahme
  • Diversity - orientiertes Personalmanagement in Bibliotheken: Beispiele aus dem In- und Ausland
  • Demographischer Wandel und die Auswirkung auf Bibliotheken
  • Motivation von Bibliotheksmitarbeiten durch Methoden der User Experience

Wissensmanagement

  • Wissensbilanz als Instrument der Organisationsentwicklung
  • "Leaving Experts" - Untersuchung zum Wissenstransfer in Unternehmen
  • Die Wissensbilanzierung in Bibliotheken: Chancen und Probleme bei der Anwendung des Modells "Wissensbilanz- Made in Germany"
  • Quo vadis interne Informationsvermittlung in Beratungsunternehmen: Strategische Weiterentwicklung der Abteilung Research als interne Informationsvermittlungsstelle der Unternehmensberatung Horváth & Partners Management
  • Die Optimierung des Dokumentenmanagements am Beispiel einer wissenschaftlichen Spezialbibliothek
  • Dokumentenmanagement in Bibliotheken - Vergleich von objekt- und prozessorientierter Ablagestruktur am Beispiel der Stadtbibliothek Göppingen
  • Dokumentenmanagement und Schriftgutverwaltung in ausgewählten Bibliotheken Baden-Württembergs
  • Communities of Practice - Wissensteilung in Bibliotheken. Überlegungen zum Transfer von Best-Practices in eine Universitätsbibliothek
  • Informationsmanagement am Beispiel der L-Bank: Informationsbedarfsanalyse mit des Information Audit
  • Strategien für eine nachhaltige Einführung einer Wissensmanagementplattform im Unternehmen am Beispiel der SharePoint-Plattform sharec des globalen Cost Engineerings der Daimler AG
  • Entwicklung eines Toolkits zur Unterstützung der langfristigen Implementierung von Wissensmanagement in Öffentlichen Bibliotheken

Weitere Themen

  • Bibliotheken und ihr Beitrag zur UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung
  • Wie Öffentliche Bibliotheken mit der Corona-Krise umgehen - Ein Vergleich zwischen Baden-Württemberg und Bayern
  • Erfolgsfaktoren von Coworking Spaces öffentlicher Bibliotheken
  • Kulturvermittlung in den Sozialen Medien: Reaktionen von Stadtmuseen in der Corona-Epidemie
  • Einsatz von Social Media als Instrument der Kundenbindung in Öffentlichen Bibliotheken
  • Crossmediales Marketing am Beispiel der Onleihe
  • Analyse der Entscheidungsprozesse bei der Studienwahl. Ansätze zur Optimierung des Studiengangsmarketings
  • Facebook als Marketinginstrument für Bibliotheken - eine Diskussion des Groundswelleffekt am Beispiel von wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Konflikt- und Gefahrensituationen in öffentlichen Kleinstadtbibliotheken: Entwicklung von Handlungsempfehlungen
  • Lobbyarbeit für Bibliotheken und die Rolle der bibliothekarischen Verbände
  • Bibliothekarische Studiengänge in Deutschland: Ein Vergleich unter Berücksichtigung internationaler Aspekte
  • Einsatz von Social Media als Instrument der Kundenbindung in Öffentlichen Bibliotheken
  • Die Rolle von Open Educational Resources (OER) in den E-Learning Angeboten der Öffentlichen Bibliotheken
  • Nutzen der evidenzbasierten Software collectionHQ bei dem Bestandsmanagement der Stadtbücherei Frankfurt am Main
  • Chancengleichheit fördern durch die Einbeziehung sozialer Einrichtungen in die Bibliotheksarbeit - Projektanalyse der Mobilen Jugendarbeit im Europaviertel
  • Digitale Weiterbildungsformate im Bibliotheks- und Informationssektor: Marktüberblick im deutschsprachigen Raum
  • Umsetzung der Agenda 2030 in deutschen Bibliotheken
  • Kulturvermittlung in den Sozialen Medien: Inwieweit modifizieren Zwangsschließungen verursacht durch die Corona-Epidemie nachhaltig die Social-Media-Aktivitäten von Stadtmuseen?
  • Storytelling in Jahresberichten - Wie öffentliche Bibliotheken ihre Jahresberichte mittels Storytelling attraktiver gestalten können
  • Analoge und Digitale Leit- und Orientierungssysteme in Bibliotheken: Ein Konzept für die Fachbibliothek Ebner Stolz Stuttgart
  • Erfolgsfaktoren von Coworking Spaces öffentlicher Bibliotheken-Analyse anhand von Beispielen in den USA und Deutschland

English Version

Since 2004
Professor at the Information and Communication Faculty, Stuttgart Media University
Study program director of the contact study program and of the master's program in library and information management

2000 - 2004
Consultant for the public sector for several international consulting firms

1984 - 2000
Manager of public libraries

 

Committee work and other activities (in selection)

  • Field of research and teaching: Public management, especially quality management and organizational development.
  • Founder of the Institute for Quality Management and Organizational Development in Libraries and Institutions of Higher Education (IQO) at Stuttgart Media University
  • Key research project is on Total Quality Management as a holistic leadership approach by developing the quality model "Excellent Library"
  • Scientific author and associate editor of the two leading German Library Journals.
  • Memberships and active contributions to the professional community.
  • EFQM Assessor Certified der EFQM (European Foundation for Quality Management)
  • Service Design Practitioner (Service Design Network)
  • Professional Scrum Master