Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mensch-Sein 4.0. Ist die Maschine der bessere Mensch?

1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit (wissentlich) zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.

2. Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen - es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.

3. Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert. (Isaac Asimov)

Die Asimvoschen Robotergesetze - erstmals schriftlich festgehalten 1950 in einer Kurzgeschichte. Was ehemals Science Fiction schien, war aus heutiger Sicht ein Blick in die Zukunft - in unsere Gegenwart. Golem, Automat, Maschinenmensch, Roboter, Android - Datensauger, Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, Intelligenzbestie... und der „bessere" Mensch? Wirft man einen Blick in unsere Arbeitswelt, haben Roboter viele Vorteile: Als Pflegeassistenten können sie einer älter werdenden Gesellschaft wichtige Hilfe leisten, als Kollege erledigen sie für uns körperlich schwere Arbeit oder Handlangerdienste. Und nach der Arbeit bringt uns das autonom fahrende Auto sicherer nach Hause. Roboter nehmen uns Verantwortung ab, oder? Maschinen treffen Entscheidungen - für uns. Auch moralische Entscheidungen. Aber kann der Mensch Maschinen beibringen, moralisch zu handeln? Ist die Voraussetzung für moralisches Handeln die Fähigkeit zu Empathie? Und wann ist künstliche Intelligenz wirklich intelligent? Wenn sie zur Selbstreflexion fähig ist? Passen sich nicht nur die Maschinen uns, sondern wir auch den Maschinen an? Vielleicht können Maschinen sogar moralgeleiteter als der Mensch agieren, da sie nicht, wider besseren Wissens, moralisch falsch handeln. Also: Was bedeutet „Mensch-Sein"?

Die Tagung „Mensch-Sein 4.0 - Ist die Maschine der bessere Mensch?" lädt ein, sich diese Fragen gemeinsam mit Experten/-innen aus Literaturgeschichte, Technologie, Zukunftsforschung und Philosophie, Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit zu stellen.

Die Tagung ist eine Kooperationsveranstaltung der Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart zusammen mit dem Institut für Digitale Ethik der HdM.

 

Wann?
Mittwoch, 07. Dezember 2016, 16 bis 19 Uhr

Wo?
011/012


Kontakt

Clarissa Henning
Telefon0711-8923 2299