Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

182310a Märkte und Prozesse

Zuletzt geändert:25.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:182310a
Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Production & Management in Semester 3
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Production & Management in Semester 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Detlef Hartmann
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://hdm-stuttgart-de.zoom.us/j/63302269736
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Prüfungsvorbereitung:
2 Tage zu je 7,5 Zeitstunden = 15 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload)= 60 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: Als Teil des Moduls 182310 "Production & Management" beinhaltet die Vorlesung "Märkte und Prozessse" eine Einführung und Übersicht über die Besonderheiten der Medienindustrie. Wichtige Marktteilnehmer werden vorgestellt und Zukunftsperspektiven diskutiert.
Weiterhin werden die technischen und organisatorischen Grundlagen , Abläufe und Prozesse der Medienproduktion mit Schwerpunkt print gelehrt.
Literatur: J. Böhringer et. al.: "Kompendium der Mediengestaltung, Produktion und Technik für Digital- und Printmedien", Springer
M. Gläser: "Medienmanagement", Vahlen
H. Kipphan: "Handbuch der Printmedien", Springer


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.