DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Veranstaltungsbeschreibung

182310d Qualitätssteuerung

Zuletzt geändert:22.08.2018 / Witting
EDV-Nr:182310d
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung der Vorlesung:
15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises = 15 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Technologiemanagement
Fertigungsorganisation und Fabrikplanung
Management
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Vorlesung vermittelt Grundlagenwissen zu folgenden Schwerpunktthemen:

1. Qualitätsmanagement als Aufgabenschwerpunkt der Unternehmensführung
2. Mehrdimensionalität des Qualitätsbegriffs
3. Entwicklung des Qualitätsmanagements
4. Qualitäts- und Mangementwerkzeuge
5. Gestaltung von QM-Systemen nach DIN EN ISO 9000
6. Integrierte QM- und Umweltmanagementsysteme
7. Aufbau eines QM-Systems in einer Druckerei
8. Ausrichtung einer Zeitungsdruckerei nach der TQM-Philosophie
9. Aufbau eines Managementsystems unter Lean Management Gesichtspunkten
10. Grundlagen und Anwendungsbeispiele von KVP und Kaizen

Die Studierenden verfügen über ein breites und fundiertes Wissen und haben sich mit der Bedeutung des Qualitäts- und Umweltmanagements in der Unternehmensführung auseinandergesetzt.
Sie beherrschen die Grundzüge der Gestaltung von QM/UM-Systemen und kennen die wesentlichen Schritte bei der Einführung eines QM/UM-Systems in einem Druckereiunternehmen.

Sie sind in der Lage, ausgewählte QM/UM-Methoden zu bearbeiten und fallspezifisch anzuwenden

Die Studierenden sind befähigt Beratungsleistungen und Audits zu planen und können Qualitäts- und Umweltkosten berechnen und analysieren.
Literatur: Deutsches Institut für Normung e.V.; Qualitätsmanagement und Statistik, 6. Aufl., Berlin 2016
DGQ (1991) (Hrsg.); Qualitätsicherungs-Handbuch und Verfahrensanweisungen; Ein Leitfaden für die Erstellung, Aufbau, Einführung, Musterbeispiele, 2. Aufl.)
Kamiske, G. F. und Brauer, J.-P.,Qualitätsmanagement von A-Z Carl Hanser Verlag, 6. Auflage, München und Wien 2008
Schmitt, Robert und Pfeifer, Tilo: Qualtiätsmanagement, Strategien, Methoden, Techniken, Carl Hanser Verlag, 5. Auflage, München, Wien 2015
Kamiske, G.F: Handbuch QM-Methoden, Hanser, 3. Aufl. 2015

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Qualitätsmanagement unter einem D,A,CH: http://www.quality.de
QM-Infoportal Qualitätsmanagement / Zertifizierung / ISO 9001:2000: http://www.quality-management.com
Deutsches EFQM-Center: http://www.deutsche-efqm.de
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren