11.4.12 Steigender Bedarf für Cross-Media Anwendungen

"Es wird sich wohl in Zukunft kaum mehr ein Unternehmen leisten können, den steigenden Bedarf an internen und marktbezogenen Produktinformationen ohne entsprechende Softwareanwendung zu bewältigen", so Raphael Schröder, der als einer der Geschäftsführer des Cross-Media Spezialisten media office aus Kornwestheim am 28.3.12 an der Hochschule der Medien zu einem Gastvortrag eingeladen war.

Cross-Media Publishing und Softwaretools als Weg zum Ziel? Wie können Bilder, Produkttexte, Videos, Anleitungen, Preisinformationen und vieles mehr zielgerichtet in die verschiedenen Medienkanäle ausgeleitet werden? Wie werden hieraus etwa Printdokumente für Druckkataloge, Webseiten für den Online-Shop oder Mailings sowie Newsletter?

Am Beispiel des seit letztem Wintersemester im Print Media Management Lab der HdM in der Anwendung und Lehre verfügbaren Cross Media Systems Contentserv wurde klar: die heute zur Verfügung stehende Technologie hat sich um einen Quantensprung verbessert. So stehen den Anwendern ein komplett webbasiertes Tool zur Verfügung, das über ein Backend und Frontend eine medienneutrale, datenbankgesteuerte Verwaltung der Inhalte ermöglicht. Das sogenannte Media Asset Management (MAM) übernimmt im Hintergrund die Grundfunktionen zur Verwaltung und Übernahme von Medien und Daten. Im Modul "PIM Studio" können Produkte unterteilt, Attribute vererbt und individuelle Element wie Bilder und Texte angelegt werden. Dies konnte anschaulich am Beispiel einer Produktfamilie "IPod" demonstriert werden. Unterhalb der Produkteebene findet die Bearbeitung der Texte, Bilder, Platzhalter, und weiterer Features in sogenannten Datenblättern statt. Beziehungen zwischen Produkten, QR-Codes, Mehrsprachigkeit, und einiges mehr lassen sich anfügen.

Zweckmäßig ist auch das "Verteilen" des Content auf die gewählten Ausgabekanäle Print, Web und Mailings. Durch Views (Sichten) werden hierzu die entsprechenden Festlegungen, z.B. für Templates, individualisierte Vorlagen, Newsletter-Kundenverwaltung, usw. über Inbetween oder Comet parametrisiert. Das Contentserv Workflow Management ist php-basiert, sehr flexibel, und berücksichtigt die Steuerung von Rollen und Zugriffsrechten sowie die gängigen Standards zu Datenübernahme wie z.B. BMEcat. Die Bearbeitung von Vorlagen erfolgt integriert, etwa 60-70% der Indesign Features können erreicht werden. Für mehrsprachige Publikationen verfügt das System über ein Online-Übersetzungsmanagement (Anbindung an Translation Memory Systeme.

Resümee der Veranstaltung: "Für die Aus- und Weiterbildung wird die intensive Beschäftigung mit den heutigen innovativen Cross Media Tools gerade bei den zusammenwachsenden Medienwelten Print, Online und Mobile immer wichtiger.", so Prof. Thaler vom Studiengang Print Media Management (PMM).

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