22.2.10  Prozessanalyse und Prozessdokumentation in der Unternehmenspraxis
(Red.)

Praktische und interessante Aufgaben warteten auf die Teilnehmer des Master-Seminars "Computer Science and Media (CSM)" während des Wintersemesters bei einem Printmedien-Unternehmen für Formulare und Werbedrucke. Das zu vertiefende Thema lautete "Geschäftsprozessmanagement - Projektarbeit". Konkret war für die Studierenden im Master-Studiengang Print&Publishing die Aufgabe gestellt, die Unternehmensabläufe in den Bereichen Auftragsmanagement, Lager und Produktion im Detail zu analysieren und ein Prozessmodell bzw. Prozessdesign als Basis für eine zukünftig einzuführende Softwarelösung zu entwickeln.

Von den Teilnehmern des Seminars von Prof. Thaler wurden Managementfähigkeiten und analytische Fertigkeiten abverlangt, um in Zusammenarbeit mit den betrieblichen Praktikern die komplexe Aufgabenstellung der Prozessmodellierung zu bewältigen. Das in Teamarbeit erarbeitete Prozessmodell wurde im Rahmen der Ergebnisvorstellung am 19.2.10 erfolgreich vor den Führungskräften im Unternehmen präsentiert.

mehr zum Unternehmen