22.3.12  Budgetverteilung im Marketing von Industrieunternehmen



Der Bereich Marketing steht heute vor einer mehrfachen Herausforderung. Während die Anzahl der Produkte, Produktvarianten und Services in vielen Unternehmen immer mehr zunimmt, steigt der Aufwand zur Leistungserstellung im Marketing und die Kosten hierfür überproportional an. Der Vortrag "Herausforderung Marketing - Märkte, Prozesse, Medien und Budgets im Umbruch" von Prof. Thaler ging auf Hintergründe und Konsequenzen dieser Entwicklung ein, beleuchtete Gestaltungsmöglichkeiten und diskutierte anhand von Beispielen die Brennpunkte der aktuellen Herausforderungen im Marketing.
Ein weiteres Referat wurde von Frank Diesing, Geschäftsführer von Dima Marktforschung GmbH präsentiert, und zeigte die Ergebnisse der bvik-Studie zur Marketingbudgetverteilung in Industrieunternehmen. An der Befragung hatten fast 90 Unternehmen aus den produzierenden Branchen und der Industrie-Dienstleistung teilgenommen. Den Abschluss bildete das aufschlussreiche Referat zum Thema "Marketing vs. Controlling", das von Frau Jurate Keblyte, Leiterin Controlling und Herr Dr. Bauer, Direktor Marketing der Kuka Roboter GmbH, Augsburg vorgestellt wurde.

Link zur den BVIK-Seiten
Link zur BVIK-Bildergalerie