31.1.09  Logistikbranche in der Flaute - Elektronische Lieferketten in der Medienbranche - Rundfunksendung SWR 
(Red.)

Logistik ist mehr als nur Transport, vielmehr geht es darum, Warenströme u.a. durch Software intelligent zu steuern. In der Medienbranche werden viele Vorprodukte kostengünstig per Internet geliefert, beispielsweise Texte und Bilder für Broschüren und Kataloge. Dies erläutert Prof. Klaus Thaler von der Hochschule der Medien in Stuttgart im Gespräch mit SWR-Wirtschaftsredakteur Bernd Roling.

Gute Zukunftsaussichten winken den Spezialisten, die sich mit der Software zur Begleitung der Warenströme auskennen. Und dann gibt es in der Medienbranche auch ein weites Betätigungsfeld für Experten, die bei der Vorbereitung von Druckerzeugnissen wie Katalogen, Broschüren oder auch Zeitungen helfen. Das Beispiel des Versandhauses Otto zeigt sehr schön, wie dynamisch dabei das Online-Geschäft an Bedeutung gewinnt. Im laufenden Geschäftsjahr wird Otto erstmals mehr über das Internet als über das klassische Kataloggeschäft verkaufen. SWR-Wirtschaftsredakteur Bernd Roling hat Prof. Klaus Thaler von der Hochschule der Medien in Stuttgart gefragt, wie man beispielsweise vorgeht, um einen Katalog für ein Versandhaus herzustellen.

Der Beitrag wurde gesendet am 31.01.2009, 12.15 bis 12.40 Uhr im Programm SWR2 Geld, Markt, Meinung (Hintergrundberichte, Interviews, Kommentare), Moderation und Redaktion: Bernd Roling, SWR.

Die Rundfunksendung hier hören/laden (mp3 Podcast 11,4 MB).

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