Titelthema: Digitale Transformation
Wie steht es um die digitale Transformation in unseren Unternehmen? Was ist und was wird relevant für
erfolgreiches digitales B2B-Marketing? Wir haben uns bereits vor vier Jahren in der zusammen mit dem BVIK
erstellten Studie „Digitalisierungsschub 2020“ das Ziel gesetzt, einen aussagefähigen „Digitalisierungsmonitor“
für Industrieunternehmen, Agenturen und Messedienstleister zu entwickeln.
Mit der BVIK-Studie „Digitalisierungsgrad im B2B-Marketing 2023“ führen wir die Idee des
„Digitalierungsmonitors“ fort und gehen im Detail auf Herausforderungen bei Nutzung von Marketing-
Technologien und dem Zusammenspiel mit neuen Organisations- und Kommunikationsformen ein.
Digitale Transformation wird dazu als Gestaltungsaufgabe mit mehr als nur der technologischen
Perspektive verstanden. Die Bereiche, die uns im B2B-Marketing besonders interessieren sind die
Mitarbeitenden, neue Organisations- und Kommunikationsformen, der Einsatz innovativer Marketing-Technologien,
sowie die Mediennutzung. Die Herausforderung: das Spektrum an Möglichkeiten erweitert
sich rasant, während durch Prozessoptimierung und über neue Kommunikationsformen ständig an
Verbesserungen der Customer Experiece gearbeitet werden muß. Dabei steigt auch wieder die Bedeutung
von Messen als persönlicher Ort der Begegnung.
Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über Digitalisierung, Prozessoptimierung und Supply Chain
Management. Ich lade Sie ein, einen Blick in die 2. Auflage meines aktuellen Buches "Logistik" zu werfen, das in einer überarbeiteten Version im
Berliner Wissenschaftsverlag erschienen ist. Ich würde mich freuen, wenn Sie viele Anregungen beim Lesen dieser Seiten gewinnen.
Prof. Dr.-Ing. Klaus Thaler