Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Ausstellung "Deutscher Preis für die politische Karikatur 2001" an der Hochschule der Medien vom 11. bis 26. Juni 2002 - Eröffnung am 11. Juni um 11.30 Uhr

Am Dienstag, den 11. Juni 2002, wird an der Hochschule der Medien die Ausstellung "Deutscher Preis für die politische Karikatur 2001" von Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel eröffnet. Sie wird bis zum 26. Juni im Foyer der HdM, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, von montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt Arbeiten, die mit dem deutschen Preis für politische Karikatur im Jahr 2001 ausgezeichnet wurden. Der Preis wird von der Akademie für Kommunikation, Stuttgart, in Kooperation mit der Landeshauptstadt Stuttgart vergeben. Die Stadt stiftet Förderpreise. Im Stuttgarter Rathaus war die Ausstellung bereits zu sehen.

Geschaffen hat den Preis Otto Wolff, Leiter der Akademie für Kommunikation in Stuttgart. Ziel sei es, mit der Auszeichnung auf politische Ereignisse aufmerksam zu machen, "und sei es nur, um darüber zu Lachen", so Wolff. Der Preis würdige eine Form der politischen Kommunikation und betone ihre künstlerische Darstellung. In Form der Ausstellung würden die Wettbewerbsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Preis für politische Karikatur wurde erstmals 1996 ausgeschrieben. Laudatoren waren unter anderem Dr. h.c. Lothar Späth, Ministerpräsident a. D. und Jenoptik-Chef, Manfred Rommel, Oberbürgermeister a.D., Gerhard Mayer-Vorfelder, Finanzminister a.D. und DFB-Präsident, sowie Dr. Wolfgang Ostberg, Leiter des Kulturamtes der Stadt Stuttgart. Eingereicht werden können in deutschen Pressemedien veröffentlichte Karikaturen. Zur Jury, die die zu prämierenden Arbeiten auswählt, zählt unter anderem Professor Eberhard Wüst, der an der Hochschule der Medien unter anderem Kommunikationspsychologie und Management lehrt.

VERÖFFENTLICHT AM

07. Juni 2002

KONTAKT

Christiane Wolff
Akademie für Kommunikation
Telefon0711 95 48 04 14
E-MailC.Wolff-AfK@gmx.de
Kerstin Lauer
Hochschule der Medien
Telefon0711 685 83 88
E-Maillauer@hdm-stuttgart.de
WAS DENKEN SIE DARÜBER?