Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

HdM verabschiedet zum zweiten Mal Absolventenin Be

Staatsminister Christoph Palmer ermuntert, Neues mit Zuversicht und Neugierde in Angriff zu nehmen

119 Studierende wurden am 26. Juli 2002 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart von Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel während einer Feierstunde diplomiert. Zum zweiten Mal entließ die Medienhochschule, im September 2001 aus der Fusion der Hochschulen für Bibliotheks- und Informationswesen sowie für Druck und Medien hervorgegangen, ihre Absolventen. Dr. Christoph-E. Palmer, Minister des Staatsministeriums und für europäische Angelegenheiten des Landes Baden-Württemberg, hielt die Festrede. Unternehmen und Verbände stifteten Preise für herausragende Leistungen der Absolventen. Dr. Hartmut Sandig, Prokurist der BASF Drucksysteme GmbH, Stuttgart, sprach stellvertretend für die Preisgeber.

Prof. Dr. Ingo Bürgen, Ilka Sigmund (vorne, v.l.), Dr. Hartmut Sandig, Prof. Dr. Uwe Schlegel, Daniele Berretta, Pamela Czechowski, 2. Reihe, v.l.), Minister Christoph Palmer, Tim Jennerjahn (3. Reihe, v.l.)

Prof. Dr. Ingo Bürgen, Ilka Sigmund (vorne, v.l.), Dr. Hartmut Sandig, Prof. Dr. Uwe Schlegel, Daniele Berretta, Pamela Czechowski, 2. Reihe, v.l.), Minister Christoph Palmer, Tim Jennerjahn (3. Reihe, v.l.)

Minister Christoph Palmer

Minister Christoph Palmer

Rektor Schlegel gratulierte dem zweiten Diplomanden-Jahrgang der Medienhochschule und wünschte den frisch gebackenen Ingenieuren - darunter ein Drittel Ingenieurinnen - viel Erfolg für den Einstieg in das Berufsleben. Zugleich versprach er, alles zu tun, damit sie bei einem späteren Besuch an ihrer ehemaligen Ausbildungsstätte den Wunsch verspürten, dort noch einmal zu studieren. Auch Dr. Hartmut Sandig appellierte an die Absolventen, künftig weiter Kontakt zur Hochschule zu halten. Sie sei ihre akademische Heimat. Staatsminister Christoph Palmer ermunterte die Diplomanden, Neues mit Zuversicht und Neugierde in Angriff zu nehmen. Absolventen der HdM würden gebraucht. "Ungeachtet der wirtschaftlichen Schwächephasen und der schmerzhaften Konsolidierung der "New Economy" weisen Medien, Informationstechnik und Telekommunikation als Zukunftsbranchen immer noch Wachstums- und Innovationspotentiale auf, von denen andere Branchen nur träumen können", unterstrich Palmer. Mit der Finanzierungszusage für einen Neubau zur gemeinsamen Unterbringung aller Fachbereiche der Hochschule am Standort Vaihingen bekenne sich die Landesregierung zu der Hochschule, zur Branche und zum Standort. "Wir betrachten Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien schon seit langem als Leit- und Schlüsselbranchen für die Standortentwicklung des Landes im 21. Jahrhundert", betonte Minister Palmer.

Anschließend wurden die erfolgreichsten Absolventen ausgezeichnet. Der Preis der BASF Drucksysteme GmbH für den besten Studienabschluss ging an Pamela Czechowski vom Studiengang Verpackungstechnik. Sie beendete ihr Studium mit der Note 1,16. Ilka Sigmund vom Studiengang Druck- und Medientechnologie erhielt als beste Absolventin der druckorientierten Studiengänge den Preis des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V., Ostfildern. Sigmund schloss das Studium mit der Note 1,32 ab. Den Preis der Düsseldorfer Firma Henkel Liofol für die beste Diplomarbeit im Bereich flexible Verbundfolien nahm Daniele Berretta vom Studiengang Verpackungstechnik entgegen.


Überblick Absolventen:
- Studiengang Audiovisuelle Medien: 36 Absolventen (4 Frauen, 32 Männer)
- Studiengang Druck- und Medientechnologie: 18 Absolventen (4 Frauen, 14
Männer)
- Studiengang Mediapublishing und Verlagswirtschaft: 9 Absolventen, (7
Frauen, 2 Männer)
- Studiengang Medieninformatik: 6 Absolventen
- Studiengang Medienwirtschaft: 2 Absolventinnen
- Studiengang Print-Media-Management: 23 Absolventen, (7 Frauen, 16
Männer)
- Studiengang Verpackungstechnik: 10 Absolventen, (4 Frauen, 6 Männer)
- Studiengang Werbung und Marktkommunikation: 15 Absolventen (11 Frauen,
4 Männer)

Bilder zu dieser Pressemitteilung finden Sie im HdM-Bildarchiv unter dem Monat der Veröffentlichung (07.2002). Die Verwendung des Bildmaterials ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden.

VERÖFFENTLICHT AM

29. Juli 2002

KONTAKT

Kerstin Lauer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon0711 685 8388
WAS DENKEN SIE DARÜBER?