Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Kindgerechte Internet-Seiten

Web-Guide Multikids des IfaK bietet Hilfe beim Surfen

Kinder wollen alle Medien nutzen - die alten ebenso wie die allerneuesten. Doch sinnvoller Mediengebrauch setzt Kompetenzen voraus. Diese stellen sich aber nicht von selbst ein. Vielmehr ist Unterstützung beim Umgang mit den Medien erforderlich.

Hilfestellung beim Surfen in digitalen Netzen bietet der Web-Guide Multikids, den das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Stuttgarter Hochschule der Medien im Rahmen studentischer Projektarbeiten bereits 1999 konzipiert hat. Eine Seminargruppe aus Studierenden der Studiengänge Bibliotheks- und Medienmanagement hat ihn im Sommersemester 2002 überarbeitet und weiterentwickelt. Der Web-Guide des IfaK bietet inzwischen etwa 500 geprüfte Links und steht unter www.multikids.de sowie www.ifak-kindermedien.de bereit. Das Projekt wurde schon mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem "Kids Award" 2001.

Die Startseite von Multikids
Die Startseite von Multikids
Die Studierenden haben nach Internetseiten gesucht, die Kindern nützliche und verständlich aufbereitete Informationen geben, keine gewaltverherrlichenden oder sexistischen Inhalte bieten, nicht vorrangig zum Konsum oder Kauf von Produkten anhalten, zur Interaktion und zum Mitmachen animieren und sich im Design sowie in der Benutzerführung an den Bedürfnissen von Kindern orientieren. Über 200 neue Internet-Seiten haben die Studierenden ausgewählt. Die Kurzbesprechungen sind für Kinder im Grundschulalter verständlich. Die Linklisten wurden in Themenbereiche wie Film und Fernsehen, Computer und Internet, Spiel und Spaß, Bücher und Bibliotheken, Lernen und Schule, Natur und Tiere oder Von Kids für Kids untergliedert. Multikids ist für Kinder ab etwa fünf Jahren sowie für Eltern, Pädagogen, Bibliothekare und Vermittler gedacht.

Das Projekt wurde von dem Medienwissenschaftler Professor Dr. Horst Heidtmann, Geschäftsführer des IfaK, und Florian Fahrbach, Content-Manager der HdM geleitet.

VERÖFFENTLICHT AM

07. August 2002

KONTAKT

Florian Fahrbach

Teamleiter

E-Services

Telefon: 0711 8923-2670

E-Mail: fahrbach@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?