Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Kreativste PR-Arbeit von Hochschulen ausgezeichnet

Hochschule der Medien erhält "PR-Fuchs 2002" für Projekt Pack´MassXXL

Die Stuttgarter Hochschule der Medien und die Universität Mannheim wurden vom gemeinnützigen Verein PRO Wissenschaft e.V. für die beste und kreativste Kommunikationsarbeit mit dem diesjährigen "PR-Fuchs 2002" ausgezeichnet. Beide Hochschulen teilen sich das Preisgeld in Höhe von 2500 Euro. Der erstmals vergebene Preis wurde am 27. September 2002 auf der Jahrestagung des Vereins in Karlsruhe überreicht. Eingereicht wurden insgesamt zehn Wettbewerbsbeiträge, in der überwiegenden Zahl von Fachhochschulen.

Zur Detailansicht Im Mai 2000 verpackten Studierende der Drucktechnik und der Verpackungstechnik einen Teil der Hochschule.

Im Mai 2000 verpackten Studierende der Drucktechnik und der Verpackungstechnik einen Teil der Hochschule.

Die Hochschule der Medien wurde für das Projekt „Pack'Mass XXL“ ausgezeichnet. „Mit der Aktion ist den Studierenden der Hochschule der Medien eine pfiffige und aufsehen erregende PR-Aktion gelungen“, begründet die Jury ihre Wahl. Studierende verpackten für drei Wochen einen Teil ihrer Hochschule. Damit konnten die Organisatoren auf die Studiengänge Drucktechnik und Verpackungstechnik aufmerksam machen, für die sie auch werben wollten. Mit Erfolg, denn nach der Aktion zeigte sich eine höhere Nachfrage nach Studienplätzen. Begleitend zur Verpackungsaktion fand ein Fachsymposium statt. Später wurde die Folie, die die Hochschule verhüllte, von einem Schuster zu Werbetaschen weiter verarbeitet und verkauft. Das Finanzierungskonzept umfasste rund 50.000 Euro.

Die Universität Mannheim überzeugte mit dem Projekt „Die Renaissance des Barockschlosses“. Im Mittelpunkt steht die eigenhändige Renovierung der Hörsäle im Hauptsitz der Universität (Schloss) durch Mitarbeiter, Studierende und externe Helfer. Es sei ein Beispiel für gutes, professionelles Hochschulmarketing und verbinde die Interessen der Hochschule mit denen der Nutzer der Hörsäle, so das Ergebnis der Jury. Flankierende Kommunikationsmaßnahmen fanden in Workshops, mit Plakaten, Flyern und in einem Sponsoringkonzept ihren Ausdruck. Der Etat umfasste 68.500 Euro. Das Projekt soll bis 2007 fortgeführt werden.

Professor Dr. Klaus Landfried, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Julia Koch, Spiegel-Redakteurin, Klaus Dittko, Geschäftsführer der Agentur Scholz &Friends, sowie der Verleger Dr. Markus Lemmens (Lemmens Verlags- und Mediengesellschaft) gehörten ebenso zur Jury wie die Hochschul-Pressesprecher Dr. Kristina R. Zerges (TU Berlin, Vorstandsvorsitzende des Vereins PRO Wissenschaft e.V.), Rudolf-Werner Dreier (Universität Freiburg, 2. Vorstands-vorsitzender des Vereins PRO Wissenschaft e.V.) und Reiner Bensch (Bauhaus-Universität Weimar, für die Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressesprecher Deutschlands).

Der gemeinnützige Verein PRO Wissenschaft e.V., der den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit verstärken und mit geeigneten Instrumenten fördern will, hatte den Preis in Höhe von 2500 Euro im Frühjahr 2001 ausgeschrieben. Er soll jährlich die beste und kreativste PR-Aktion einer Pressestelle an einer deutschen Hochschule auszeichnen, die in ein nachhaltiges Konzept der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule eingebunden ist. In diesem Jahr wurde er erstmals verliehen. „Damit wollen wir die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an unseren Hochschulen weiter professionalisieren, denn sie wird in einem wachsenden Wettbewerb der Hochschulen untereinander, regional und international, immer wichtiger. Der 'PR-Fuchs' soll dazu dienen, gelungene und kreative PR-Aktionen an Fachhochschulen und Universitäten öffentlich darzustellen und eine Anregung geben, über Hochschul- und Wissenschafts-PR intensiv zu diskutieren“, umreißt Dr. Kristina R. Zerges, Vorstandsvorsitzende des Vereins und Pressesprecherin der TU Berlin, die Ziele. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde erneut der PR-Fuchs für das nächste Jahr ausgeschrieben.

Bilder zu dieser Pressemitteilung finden Sie im HdM-Bildarchiv unter dem Monat der Veröffentlichung (10.2002). Die Verwendung des Bildmaterials ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden.

VERÖFFENTLICHT AM

01. Oktober 2002

KONTAKT

Dr. Kristina R. Zerges
Vorstandsvorsitzende des Vereins PRO Wissenschaft e.V., c/o TU Berlin, Pressestelle
Telefon030 314 23922
E-Mailpressestelle@tu-berlin.de
Prof. Eberhard Wüst
Projekt PackmassXXL
Telefon0711 685 6636
E-Mailwuest@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?