Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Ausstellung der Arbeiten ab 16. Juni 2003 an der H

Sieger des Plakatwettbewerbs "Studieren im Ausland" stehen fest

Die Sieger des Plakatwettbewerbs "Studieren im Ausland" der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) stehen fest. Der erste Preis, ein dreimonatiges Auslandsstipendium des DAAD im Wert von 2.700 Euro geht an Aleksander Czyz (Bydgoszcz, Polen). Über ein zweimonatiges Auslandsstipendium in Höhe von 1.800 Euro freut sich Sirko Knüpfer (Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe). Die drittplatzierte Claudine Schiltz (Fachhochschule Düsseldorf) erhält ein einmonatiges Auslandsstipendium in Höhe von 900 Euro. Darüber hinaus sprach die Jury 44 lobende Anerkennungen für weitere Arbeiten aus. Die besten Entwürfe sind ab 16. Juni bis Anfang August in einer Ausstellung im Foyer der Hochschule der Medien zu sehen. Die Sieger werden im Rahmen des Festaktes anlässlich des Hochschuljubiläums "100 Jahre Medien – Bildung mit Zukunft" am 1. Juli 2003 geehrt.

Zur Detailansicht Erster Platz

Erster Platz

Zur Detailansicht Zweiter Platz

Zweiter Platz

Zur Detailansicht Dritter Platz

Dritter Platz

Die Hochschule der Medien hatte den Plakatwettbewerb aufgrund ihres hundertsten Geburtstages ausgelobt und den Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) als Partner gewonnen. Ziel des Wettbewerbs war es, junge Menschen für ein Studium in aller Herren Länder zu begeistern, ihre Bereitschaft zu internationaler Zusammenarbeit zu fördern und sie zu interkulturellem Verständnis, Toleranz und Offenheit zu ermuntern. "Das Thema des Wettbewerbs unterstreicht den internationalen Anspruch der HdM auf optisch attraktive Weise", so der Initiator, Prorektor Professor Dr. Wolfgang Faigle. Außerdem greife man damit den Anlass des Jubiläums der Medienhochschule auf, deren Wurzeln im Druckbereich liegen.

Teilnahmeberechtigt waren Studierende der Hochschule der Medien, ihrer Partnerhochschulen sowie aller weiteren europäischen Hochschulen. Insgesamt gingen 273 Wettbewerbsbeiträge bei der Hochschule ein, 47 davon aus dem europäischen Ausland. "Die Resonanz war hervorragend. Junge Menschen aus 15 Ländern – von der Ukraine bis nach China - haben mitgemacht. Die meisten ausländischen Arbeiten stammten aus osteuropäischen Ländern", freute sich Faigle.

Bewertet wurden die Entwürfe von einer Experten-Jury. Ihr gehörten an: Klaus Karsten, Leiter der freien Kunstschule Stuttgart, Hanns-Georg Sauter, Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart, Professor Uwe Lohrer, Fachhochschule Pforzheim, HdM-Professor Dr. Christoph Häberle sowie der ehemalige HdM-Professor Hans K. Schlegel. "Besonders erfreut haben uns das hohe gestalterische Niveau der eingereichten Arbeiten und das breite Ideenspektrum", erklärten die Juroren. Das habe die Auswahl der Siegerentwürfe nicht einfach gemacht.

VERÖFFENTLICHT AM

11. Juni 2003

KONTAKT

Dr. Luz Maria Linder
Referentin der Hochschulleitung
Telefon0711 685 8426

WEITERFÜHRENDE LINKS

Jubiläums-Homepage der HdM

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?