Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Los Stuttgart: LOSLESEN!

Studenten der Hochschule der Medien zetteln was an

Oft reicht ein kleiner Anstoss, um ein begeisterter Leser zu sein: Ein geschenktes Harry-Potter-Buch vielleicht oder ein Bericht in der Zeitung und schon werden alle Bücher des Autors verschlungen. Doch die meisten Menschen vertrauen beim Buchkauf dem guten Geschmack ihres Buchhändlers.

Das gehen einige Studentinnen und Studenten der Hochschule der Medien anders an: Ihr Motto heißt "LOSLESEN!" und das am besten gleich mitten in Stuttgart.

Am 28. Juni hängen die Studenten daher 100 Plakate in den Stuttgarter Schlossgarten. Dort stehen Passagen aus Büchern, Zitate zum Buch oder zum Lesen. Wem etwas besonders gut gefällt, der kann diese Zitate auch als kleine Flyer mitnehmen. Eine Gedächtnisstütze, um das Buch in der Buchhandlung oder Bibliothek zu suchen. "Das Projekt soll Lust machen, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen," sagt Sarah Schmitz, die Projektkoordinatorin der Studenten. Jedes einzelne Motiv sei eine kleine Einladung zu einer ganz eigenen Entdeckungsreise, so Schmitz weiter. "Wer unsere Einladung annimmt, der findet komische, spannende, traurige, ernste, oder heitere Beiträge. Es lohnt sich!", sagt die Verlagswirtschaftsstudentin.

Am 3. Juli kann man das Projekt nochmals sehen, dann in Vaihingen auf dem Weg zur Hochschule der Medien. Dort finden am 3. Juli Feierlichkeiten und Präsentationen zum 100-jährigen Bestehen der Hochschule statt. Die Studierenden möchten dann noch einmal die Gelegenheit nutzen, um Werbung für das Buch und ihren Studiengang Mediapublishing und Verlagswirtschaft und die Lust zum Lesen zu machen. Angekündigt wird die Aktion durch Plakate, eine Flyeraktion, Schaufensterdekorationen in Stuttgarter Buchhandlungen und in
Bibliotheken und im Literaturhaus im Boschareal.

LOSLESEN! Ein Projekt im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Hochschule der Medien (HdM) von Studierenden des Studiengangs Mediapublishing und Verlagswirtschaft. Das Projekt wird dabei innerhalb der Vorlesung "Management" von Prof. Eberhard Wüst umgesetzt. Die Projektarbeit mit allen Hürden, die beispielsweise die Ämter der Stadt Stuttgart bei der Suche nach einem Platz oder die Verlage bei der Zitatfreigabe darstellen können, ist Teil der praxisnahen Ausbildung an der HdM.

VERÖFFENTLICHT AM

25. Juni 2003

KONTAKT

Thomas Pettinger
Telefon0711 6868397

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?