Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

International

China-Projekt der HdM erkundet Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Nordkorea

Nordkorea löst zahlreiche Widersprüche aus, obwohl niemand über genaue Informationen verfügt. Direkte Wege nach Nordkorea gibt es nicht, alles läuft über China. Aber selbst die Chinesen winken ab, wenn sie nur das Wort "Nordkorea" hören. Mit diesem Wissensstand und einigen historisch kulturellen Bezügen unternahm das China-Projekt der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) eine Erkundungsreise.

Zur Detailansicht Leitung der Hochschule Pyongyang mit Professor Eberhard Wüst (HdM)

Leitung der Hochschule Pyongyang mit Professor Eberhard Wüst (HdM)

Die Professoren Bernd-Jürgen Matt und Eberhard Wüst, Studiengang Print-Media-Management der HdM, vertraten die Hochschule zunächst auf dem Fachsymposium "Technologie als Marktführerschaft" im September 2003 in China. Es wurde von der MAN Roland Druckmaschinen AG in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Xi’an durchgeführt. Anschließend stand ein Besuch der Polygrafischen Hochschule in Pyongyang, Nordkorea, auf dem Programm. Dort werden Diplom-Druckingenieure ausgebildet. Drei an der TU Chemnitz promovierte Druckingenieure bilden das moderne Rückgrat der Hochschule. Die Laboreinrichtungen stammen aus den fünfziger Jahren. In der Hochschule finden sich viele produzierende MAN Roland Druckmaschinen, die zwar veraltet sind, aber immer noch das Image deutscher Druckmaschinen prägen.

Die Polygrafische Hochschule verfügt auch über ein Institut der Medieninformatik, in dem unter anderem Online-Anwendungen erstellt werden. "Ob eine Zusammenarbeit der HdM Stuttgart mit der Polygrafischen Hochschule in Pyongyang zustande kommt, ist von vielen Faktoren abhängig", berichtet Eberhard Wüst, der auch das China-Projekt der HdM leitet. Der Deutsche Akademische Austauschdienst und das Goethe-Institut hätten ihre Unterstützung bereits signalisiert. Das China-Projekt der HdM untersuche nun, ob Nordkorea auch ein interessanter Markt für die deutschen Druckmaschinenhersteller sei. Sollten sich günstige Voraussetzungen ergeben, werde man mit der Industrie gemeinsame Wege für eine Zusammenarbeit finden, so Wüst weiter.

VERÖFFENTLICHT AM

09. Oktober 2003

KONTAKT

Prof. Eberhard Wüst
Telefon0711 685 6636

WEITERFÜHRENDE LINKS

www.hdm-stuttgart.de/china

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?