Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Engagement in der Ausbildung

Bernhard Schreier zum Ehrensenator der HdM gewählt

Der Senat der Hochschule der Medien (HdM) hat Bernhard Schreier zum Ehrensenator gewählt. Am 11. November 2003 fand um 14.30 Uhr eine Feierstunde in der Hochschule statt. Der Senat hatte sich bereits am 21. März 2003 einstimmig für die Ehrung des Vorstandsvorsitzenden der Heidelberger Druckmaschinen AG ausgesprochen.

Zur Detailansicht Bernhard Schreier (links) und Prof. Dr. Uwe Schlegel (rechts) Foto: Michael Vitz, HdM

Bernhard Schreier (links) und Prof. Dr. Uwe Schlegel (rechts) Foto: Michael Vitz, HdM

Zur Detailansicht Evgenia Motz mit Prof. Dr. Uwe Schlegel (rechts), Bernhard Schreier, Prof. Dr. Wolfgang Faigle (links) Foto: Martina Reinhardt, Deutscher Drucker

Evgenia Motz mit Prof. Dr. Uwe Schlegel (rechts), Bernhard Schreier, Prof. Dr. Wolfgang Faigle (links) Foto: Martina Reinhardt, Deutscher Drucker

Bernhard Schreier sei stets ein verlässlicher Partner der Hochschule und habe immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen, erklärte HdM-Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel. Das Jubiläum der Hochschule in der Ausbildung im Druck und in den Medien – sie feiert im Jahr 2003 "100 Jahre Medien – Bildung mit Zukunft" – sei ein geeigneter Anlass, die Verdienste Schreiers zu würdigen, so Schlegel weiter. Schreier habe an der Berufsakademie Mannheim – einer "Schwesterhochschule" – studiert und diene den Studierenden der Hochschule der Medien mit seiner beruflichen Laufbahn als Vorbild. "Hochqualifizierter Nachwuchs ist entscheidend, wenn sich Deutschland im internationalen Wettbewerb halten will", sagte Bernhard Schreier anlässlich der Ehrung in Stuttgart. "Immerhin sind es die Spitzenleistungen in Bildung und Forschung, auf denen der Wohlstand unserer Gesellschaft fußt." Um diesen Wohlstand auch für die Zukunft sicherzustellen, sei auch die Industrie aufgerufen, sich stärker als bisher einzubringen, so Schreier. Er wolle mit seinem Engagement für die Ausbildung in der Print- und Medienindustrie dieser wichtigen Aufgabe gerecht werden.

Anschließend sprach der neue Ehrensenator vor Studierenden der Hochschule über die Perspektiven der Druckindustrie. Gemeinsam mit HdM-Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel übergab Schreier den DAAD-Preis für besondere Leistungen ausländischer Studierender an Evgenia Motz. Die Russin, Absolventin der Staatlichen Universität für Druck, einer der beiden Partnerhochschulen der HdM in Moskau, studiert seit Wintersemester 1999/2000 Mediapublishing und Verlagswirtschaft in Stuttgart. Den vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gestifteten Preis erhielt sie für ihre hervorragenden Leistungen und ihr soziales Engagement im Studium, während dessen sie auch Mutter geworden ist.

Bernhard Schreier, geboren 1954 in Heidelberg, begann 1975 sein Maschinenbau-Studium in Verbindung mit der Heidelberger Druckmaschinen AG. 1978 fing er als Assistent der Montageleitung am Standort Wiesloch an. Nach mehreren internationalen Führungsaufgaben im Unternehmen, unter anderem leitete er fünf Jahre den Bereich Web Systems in Frankreich, wurde Schreier im Juli 1995 zum stellvertretenden Mitglied des Vorstandes berufen. Im November 1997 wurde er ordentliches Mitglied des Vorstandes der Heidelberger Druckmaschinen AG sowie Leiter der Business Unit Prepress. Im April 1999 ging Schreier als Chief Operating Officer von Heidelberg Digital nach Rochester (New York, USA); seit Oktober 1999 ist er Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Der Senat der Hochschule der Medien hat die Ehrensenatorwürde bisher erst zweimal verliehen. Zu den Ehrensenatoren zählen der langjährige Vorstandsvorsitzende des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer, Würzburg, Dr.-Ing. Hans-Bernhard Bolza-Schünemann, sowie der Unternehmer Adolf I. Döpfert, Ludwigsburg.

Den Vortrag "Quo vadis Druck" von Bernhard Schreier finden Sie im Anhang an diese Pressemitteilung

Bilder zu dieser Pressemitteilung finden Sie im HdM-Bildarchiv unter dem Monat der Veröffentlichung (11.2003). Die Verwendung des Bildmaterials ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden.

VERÖFFENTLICHT AM

11. November 2003

KONTAKT

Kerstin Lauer

Pressesprecherin

Hochschulkommunikation

Telefon: 0711 8923-2020

E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de

DATEIANHÄNGE

ARCHIV

Personen
WAS DENKEN SIE DARÜBER?