Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

„verlegen-erleben.de"

HdM-Studierende begleiten Frankfurter Buchmesse mit Buchmesse-Blog

„verlegen-erleben" heißt ein neues Nachrichtenportal zur Frankfurter Buchmesse 2009: Studierende und Gastautoren aus der Verlagsbranche berichten täglich, informativ, kurzgefasst und aus ungewohnter Perspektive über das Messegeschehen.

Die vielseitigen Themen der Buchmesse werden hier kanalisiert, redaktionell verständlich aufgearbeitet und mit eigenen klaren Ansichten versehen.

Das Besondere dabei: Das Redaktionsteam schreibt direkt von der Buchmesse, ist also vor Ort, um von den vielseitigen Veranstaltungen zu berichten. Die Messebesucher haben Gelegenheit, am Gemeinschaftsstand „Studium rund ums Buch" in Halle 4.0 A1310 den Redakteuren der Hochschule der Medien (HdM) über die Schulter zu schauen und Fragen rund ums Thema „Bloggen" zu stellen. Außerdem können sie ihre Eindrücke von der Messe direkt auf der Webseite im Messe[erleben]forum berichten und sich mit anderen austauschen. „Durch diese Art der Kommunikation ist ein unmittelbares Erleben der Buchmesse möglich; außerdem können die User sich im Vorfeld genau informieren, was sie sich letztlich auf der Messe anschauen möchten", erläutert Martin Miersch vom Studiengang Mediapublishing der HdM die Blog-Idee.

Spannender Themen-Mix

Die Leser von „verlegen-erleben" erwartet ein spannender Themen-Mix rund um die Buchmesse. Neben der Berichterstattung über das aktuelle Messegeschehen sind Interviews mit interessanten Gesprächspartnern aus der Branche, ein redaktionell aufbereiteter Messekalender sowie kurzweilige Fotostrecken geplant. „Der Blog bietet einen idealen Einstieg, um die Buchmesse aktiv zu erleben. Und wer nicht vor Ort sein kann, bekommt dennoch ein abwechslungsreiches Bild der fünf Messetage und das Gefühl, dabei gewesen zu sein", ergänzt Projektleiter Professor Ulrich Huse.

„verlegen-erleben" ist ein studentisches Projekt der Hochschule der Medien im Studiengang Mediapublishing. Entwickelt und umgesetzt haben es Maria Dassing, Linda Hoppe, Beate Mack, Martin Miersch und Valerie Trippel. Ein Blick lohnt sich: www.verlegen-erleben.de.

VERÖFFENTLICHT AM

12. Oktober 2009

KONTAKT

Martin Miersch
Projektteam
Telefon0151 21229116
E-Mailmm101@hdm-stuttgart.de
Prof. Ulrich Huse
Studiendekan Mediapublishing
Telefon0711 / 89 23 21 45
E-Mailhuse@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?