DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Interkultureller Austausch

Russische Dozenten zu Gast an der HdM

Valentina Protopropova und Sergej Dubinin von der Staatlichen Universität Samara, Russland, besuchten Ende 2009 die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Ziel des Besuches war es, bestehende Forschungs- und Unterrichtskooperationen weiter auszubauen.

Dr. Valentina Protopropova und Professor Dr. Sergej Dubinin im Seminar "Geschichtenbasiertes E-Learning"

Dr. Valentina Protopropova und Professor Dr. Sergej Dubinin im Seminar "Geschichtenbasiertes E-Learning"

Professor Dr. Sergej Dubinin, Anne Rickert und Professor Dr. Frank Thissen im E-Learning Competence Center der HdM

Professor Dr. Sergej Dubinin, Anne Rickert und Professor Dr. Frank Thissen im E-Learning Competence Center der HdM

Der Aufenthalt der beiden Dozenten wurde durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) finanziert und setzte den fachlichen Austausch zwischen beiden Hochschulen fort, der 2007 mit dem Besuch von Professor Dr. Frank Thissen in Samara begonnen hatte. Die russischen Kollegen besuchten verschiedene Lehrveranstaltungen an der Fakultät Information und Kommunikation und arbeiteten aktiv an einem Projektseminar des Studiengangs Informationsdesign zum Thema "Interkulturelles Informationsdesign" mit. Weitere Besuche am E-Learning Competence Center und beim Auslandsamt der HdM ergänzten das Programm.

An der Staatlichen Universität Samara interessiert man sich besonders für den angemessenen Einsatz von E-Learning und ist auch an weiteren Kooperationen mit der HdM interessiert. Da man dort die Lernplattform MOODLE schon erfolgreich einsetzt, ist die technische Hürde bereits überwunden. Künftig sind weitere Kooperationen und auch der Austausch von virtuellen Lehrveranstaltungen geplant.

VERÖFFENTLICHT AM

13. Januar 2010

KONTAKT

Prof. Dr. Frank Thissen

Informationsdesign

Telefon: 0711 8923-3195

E-Mail: thissen@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


dubinin, sergej

am 13.01.2010 um 11:37 Uhr

Liebe Kollegen, freue mich sehr ueber die Infos. Auch bei uns ist es auf der WEB/Seite der Uni Samara dabei: http://www.ssu.samara.ru/index.php?option=com_content&task=view&id=1674&Itemid=9999999

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren