DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

"Junge Fotografie"

Fotostrecke auf GEO Online

HdM-Absolvent Sven Cichowicz fertigte im letzten Jahr seine Bachelor-Arbeit im Studiengang Werbung und Marktkommunikation an. Zum praktischen Teil gehörte eine fotografische Umsetzung einer Modestrecke, die nun bei der Internet-Initiative "Junge Fotografie" auf der Webseite von GEO zu bewundern ist.

Was macht Marken erfolgreich? Ein wesentliches Merkmal ist das Anders-Sein, die Differenzierung. Im theoretischen Teil seiner Abschlussarbeit zeigte Cichowicz auf, dass Differenzierung über alle sinnlich wahrnehmbaren Bestandteile einer Marke erreicht werden kann - auch über eine eigenständige Bildsprache.

Dabei untersuchte er zunächst auf welcher Betrachtungsebene Differenzierung beim Rezipienten stattfindet. Bezug nehmend auf die Bildtheorien von Panofsky und Eco sowie auf die Habitustheorie von Bourdieu stellte er fest, dass Differenzierung auf einer "vorikonografischen Ebene" erreicht wird. Aus semiotischer Sicht entspricht dies der formalen Ebene von Zeichen.

Fotografische Umsetzung

Das Ergebnis dieser Analysen und theoretischen Betrachtungen war schließlich Grundlage für den praktischen Teil seiner Abschlussarbeit: eine eigenständige fotografische Umsetzung einer Modestrecke, bei der Cichowicz besonders auf eine formale Differenzierung durch die grafische Wirkung von Schatten, Architektur, Bewegung sowie Farbigkeit, Wert gelegt hat.

Betreut wurde die Arbeit von Professorin Gabriele Kille, Studiendekanin des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation an der HdM, und Jois Lundgren, Art Director bei SelectNY.Berlin.

Die Internet-Initiative von GEO

Mit der Initiative "Junge Fotografie" schafft die Bildredaktion von GEO eine Plattform für die Suche nach neuen und jungen Talenten. Aufstrebende Künstler bekommen hier die Gelegenheit, ihre offiziellen fotografischen Abschlussarbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Tanja Rupp

VERÖFFENTLICHT AM

12. Mai 2010

KONTAKT

Sven Cichowicz
Telefon0172 - 7 26 79 41
E-Mailinfo@svencichowicz.com

Prof. Gabriele Kille

Werbung und Marktkommunikation

Telefon: 0711 8923-2225

E-Mail: kille@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Netzwerk
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren