DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Kindermuseum in Nürnberg

Informationsdesign Studenten entwerfen Leitsysteme

Im vergangen Wintersemester entstanden im Studiengang Informationsdesign innerhalb des Seminars Designprojekt unter der Leitung von Prof. Elke Knittel zwei Leitsystementwürfe für das Kindermuseum in Nürnberg.

Leitsystementwurf für das Kindermuseum in Nürnberg

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.


Was zunächst als fiktives Projekt begann, fand am 19. Mai mit einer Präsentation der Ergebnisse im DesignCenter der HdM unter der Beteiligung von Frau Richter, der Designerin des Kindermuseums, seinen Abschluss.

Die zehn Studierenden, Simone Bürger, Anna Fokina, Vanessa Hanke, Lena Holl, Judith Höfer, Johanna Krumbügel, Miroslaw Brodzinski und Benjamin Laukenmann aus dem 3. Semester, setzten sich in 2 Teams nicht nur theoretisch, sondern auch vor Ort mit dem Aufbau und dem Konzept des Museums auseinander. Sie konzipierten und gestalteten aufbauend auf den architektonischen Rahmenbedingungen der Einrichtung ein zielgruppen-orientiertes Leitsystem. Daneben arbeiteten die beiden Gruppen auch ein neues Logo für die Institution aus.

Durch ihre Eigeninitiative konnten die Studierenden beim Museum nicht nur Interesse für ihr Projekt wecken, sondern mit ihren Ergebnissen auch einen positiven Eindruck bei der Gestalterin des Hauses, Frau Richter, hinterlassen. Sie wird die studentischen Entwürfe nun intern im Museumsteam und dem angegliederten Kindertheater vorstellen, auch vor dem Hintergrund, eventuell einen der Entwürfe umzusetzen. Frau Knittel freut sich mit den Studierenden über die positive Resonanz aus der Praxis und ist nun gespannt auf die Antwort aus dem Museumsteam.

Mirjam Müller

VERÖFFENTLICHT AM

26. Mai 2010

KONTAKT

Prof. Elke Knittel

Informationsdesign

Telefon: 0711 8923-3103

E-Mail: knittel@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren