DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Studentisches Projekt

Hautnah am Radiosender bigFM

Im Sommersemester 2010 bot Professorin Dr. Constanze Sigler von der Hochschule der Medien (HdM) ihren Studierenden die Möglichkeit, an einem Projekt mit dem Radiosender bigFM mitzuarbeiten. 25 Studierende der Studiengänge E-Services und Wirtschaftsinformatik nahmen daran teil.

Am HdM-Standort Wolframstraße befinden sich die Studiengänge E-Services und Wirtschaftsinformatik

Am HdM-Standort Wolframstraße befinden sich die Studiengänge E-Services und Wirtschaftsinformatik

Ziel des Projekts war es, die aktuelle Online-Strategie des Radiosenders bigFM zu analysieren. Neben einer Einschätzung der Stärken und Schwächen, führten die Studierenden auch umfangreiche Recherchen zu Mitbewerbern durch und leiteten daraus Handlungsempfehlungen für bigFM ab. Die Ergebnisse der Arbeiten wurden Ende Mai dem Marketing Management-Team von bigFM in den Studios des Senders in Stuttgart vorgestellt.

Erfolgreiche Zusammenarbeit und positiver Lerneffekt

Die bigFM-Macher waren von den Ergebnissen begeistert: "Ich fand es großartig, zu sehen, was die einzelnen Gruppen geleistet haben. Ob es um Übersichtlichkeit, die technische Umsetzung oder allgemeine Verbesserungsvorschläge ging - sämtliche Erkenntnisse waren für mich sehr wertvoll und standen den Ergebnissen unabhängiger Agenturen und Instituten, die wir mit ähnlichen Analysen beauftragt hatten, in fast nichts nach", so Katharina Hildebrandt, Head of Online Content und Stellvertretende Chefredakteurin von bigFM.

Eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen zukünftiger Projekte ist geplant, denn „die Zusammenarbeit mit bigFM hat den Studierenden einen intensiven Praxiseinblick ermöglicht und ihnen gezeigt, wie wissenschaftliche Methoden auch praxisnah umgesetzt werden können", so Professorin Dr. Constanze Sigler.

Nach den Präsentationen erhielten die Studenten zum Abschluss eine Führung durch die Studios von bigFM, lernten DJs und Moderatoren kennen und konnten live in einer Sendung dabei sein. Auch ihr Feedback auf das Projekt war durchweg positiv. Sie schätzten Insbesondere die Lernerfahrung durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis.

VERÖFFENTLICHT AM

01. Juli 2010

KONTAKT

Prof. Dr. HP Psy Constanze Sigler

Telefon: 0711 8923-3507

E-Mail: sigler@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren