DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Neue Austauschstudenten

Die Welt zu Gast an der HdM

Noch bevor der reguläre Betrieb zum Sommersemester 2011 an der Hochschule der Medien aufgenommen wird, herrscht reges Treiben rund um das Akademische Auslandsamt. 33 Studierende aus der ganzen Welt finden sich dieser Tage ein, um hier ihr Auslandssemester zu beginnen.

Die Welt zu Gast an der HdM

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.


Die größte Gruppe stellt dieses Mal die HdM-Partnerhochschule „University of The West of Scotland", die acht Studierende in den Bereich Audiovisuelle Medien schickt. Doch auch die Partner anderer Länder wie Singapur, Brasilien, Moskau, Kalifornien und Finnland sind wie bereits in den vergangenen Jahren vertreten.

Museum, Stadtrundfahrt und Deutschkurs

Die Orientierungswochen beginnen mit dem traditionellen Begrüßungsfrühstück, organisiert von den „Buddies", die sich in diesem Semester um die Austauschstudenten kümmern. „In den nächsten zwei Wochen dürfen sich unsere Gäste auf ein spannendes Programm einstellen", freut sich Melanie Weiler vom Akademischen Auslandsamt. Neben verschiedenen Deutsch-Intensivkursen und den notwendigen Behördengängen erleben die Neuzugänge eine Stadtführung in Stuttgart, einen Besuch des Mercedes-Benz-Museums, einen Ausflug nach Esslingen und den Blick vom Fernsehturm.

Der schon jetzt sichtbare Zusammenhalt zwischen Buddies und Austauschstudenten - darunter auch zahlreiche vom letzten Semester, die ihren Aufenthalt verlängert haben - deutet auf einen gelungenen Start in das kommende Sommersemester hin.

 

VERÖFFENTLICHT AM

03. März 2011

KONTAKT

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Martina Schumacher

Akademisches Auslandsamt

Telefon: 0711 8923-2039

E-Mail: schumacher@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren