DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Stuttgarter Medienkongress

Experten treffen auf "Digital Natives"

Wie sieht das Medienverhalten der "Generation Internet" aus? Sind "Communites" das neue mediale Lagerfeuer? Fakten und Beispiele verdeutlichen am 2. Mai im Stuttgarter Geno-Haus, wie Marken und Unternehmen für Social Media "brennen" können.

Stuttgarter Medienkongress: zum zweiten Mal am 2. Mai

Stuttgarter Medienkongress: zum zweiten Mal am 2. Mai

Die Besucher haben in Panels und Diskussionsrunden mehr über die Digital Natives erfahren

Die Besucher haben in Panels und Diskussionsrunden mehr über die Digital Natives erfahren

2010 fand der Kongress zum ersten Mal statt (Fotos: HdM Stuttgart / LFK)

2010 fand der Kongress zum ersten Mal statt (Fotos: HdM Stuttgart / LFK)

Aktiv in den Kongress eingebunden sind Jugendliche, Studierende und junge Erwachsene, die mit den digitalen Medien groß geworden sind: „So werden die Erfahrungen der Praktiker und Experten mit der Lebenswelt der 'Digital Natives' konfrontiert und müssen sich einem intensiven Praxistest unterziehen", ein Win-Win-Effekt für Thomas Langheinrich, Präsident der LFK und Professor Dr. Alexander W. Roos, Rektor der Hochschule der Medien (HdM). Studierende der Stuttgarter Medien-Hochschule organisieren und gestalten den Kongress im Rahmen ihres Studiums inhaltlich mit.

Hochkarätige Referenten und Social-Media-Experten

Für die Keynote konnte Dr. Mathias Wierth-Heining, gewonnen werden, der als Manager Program Research die Entwicklung von MTV Networks mit bestimmt hat. Der Musik- und Jugendsender setzt verstärkt auf Web 2.0 und veränderte Kommunikations- und Marketingstrukturen. Über die neuen Möglichkeiten von Social Media diskutieren im Anschluss unter anderem Wolfgang Gushurst (Programmchef, SWR-DASDING), Kristian Kropp (Geschäftsführer, bigFM/ RPR1),  Sven Markschläger (CMO, VZnet Netzwerke) und Thomas Langheinrich (Präsident, LFK ) mit Professor Stephan Ferdinand (HdM). Wichtige Impulse liefert auch der Student und "Digital Native" Peter Bieber.  

Workshops bieten Einblick in Erfolgsstrategien

Branchenexperten bieten Best Practice-Beispiele zum erfolgreichen Community-Building und Dialog mit der Zielgruppe: In insgesamt vier Panels wird unter anderem gezeigt, wie effektives Dialogmarketing Grundlage von neuen Geschäftsmodellen sein kann. Wie kann eine Marke mit Hilfe von Social Media-Aktivitäten gepusht werden und warum können persönliche Empfehlungen zur neuen Leitwährung werden. Im Blickpunkt stehen aber auch neue Entwicklungen zum Thema Transparenz und Datenschutz oder Erfolgsmessung und Monitoring. 

Anmeldung zum Kongress

Veranstaltet wird der Stuttgarter Medienkongress von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und der Hochschule der Medien (HdM). Er bietet im Rahmen der "Kreativwoche Stuttgart 2011" eine wichtige Plattform für Entscheider, Kreative und andere Medienschaffende. Die Fachveranstaltung findet von 9.30 Uhr bis 17 Uhr im Geno-Haus, Heilbronner Straße 41, 70191 Stuttgart statt. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.stuttgarter-medienkongress.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro.

VERÖFFENTLICHT AM

26. April 2011

KONTAKT

Prof. Dr. Boris Kühnle

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2246

E-Mail: kuehnle@hdm-stuttgart.de

DATEIANHÄNGE

WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren