DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Studiopraxis

Stufe zu Gast bei ProSieben SAT 1

18 Studenten, die sich bei „Stufe", dem Studentenfernsehen der HdM engagieren, waren am 10. und 11. Juni 2011 zu Gast bei ProSieben SAT 1 in München. Dort hatten sie die Chance, unter professionellen Bedingungen im „Galileo"-Studio die Moderationen für die nächste Stufe-Sendung zu produzieren.

Wolfgang Lanzenberger, Leiter Regie der ProSieben SAT 1 Produktion

Wolfgang Lanzenberger, Leiter Regie der ProSieben SAT 1 Produktion

Besprechung im Studio (Fotos: Jonathan Behr)

Besprechung im Studio (Fotos: Jonathan Behr)

Der ungewöhnliche Moderationsdreh kam durch einen Kontakt zwischen Professor Dr. Michael Müller von der Hochschule der Medien (HdM) und Christelle Kiss vom HR Talent Management der ProSieben SAT 1 Media AG zustande.

Einen ganzen Tag lang hatten die HdM-Studenten das „Galileo"-Studio zur Verfügung; ein professionelles Team unter Leitung des ProSieben SAT 1-Regie-Chefs Wolfgang Lanzenberger half ihnen, ihre Vorstellungen umzusetzen. Die Studenten übernahmen unter dieser Anleitung alle wichtigen Funktionen einer Studioaufzeichnung, wie Kamera, Regie, Ton, Licht, Bildmischung, Redaktion oder Aufnahmeleitung und konnten sich in verschiedenen Rollen ausprobieren. Sie lernten so nicht nur die Chancen eines professionellen Studios kennen, sondern erlebten auch, wie viel Disziplin es erfordert, um mit einem großen Team in knapper Zeit zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Einführung an der Hochschule

Bereits einen Monat vor dem Besuch in München war der Leiter Regie der ProSieben SAT 1 Produktion, Wolfgang Lanzenberger, zu einem Workshop in die HdM gekommen, um die Studenten in die Bedingungen einer Studioproduktion einzuführen. Er erläuterte die unterschiedlichen Moderationspositionen, die im „Galileo"-Studio möglich waren und schuf so die Basis für das Regie-Konzept, das die Studenten ausarbeiteten. Auf diese Weise konnte das Stufe-Team gut vorbereitet zum Dreh erscheinen und die Moderationen in der Kombination aus Planung und Spontaneität umsetzen, die laut Lanzenberger typisch ist für eine gelungene Studioproduktion. Das Ergebnis kann ab 24. Juni unter www.stufe.tv besichtigt werden.

VERÖFFENTLICHT AM

16. Juni 2011

KONTAKT

Prof. Dr. Michael Müller

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2295

E-Mail: muellermi@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Studentenfernsehen Stufe

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren