DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

MEDIAkompakt

Von Mediendiät über virtuelle Netzwerke bis zu guten Nachrichten

Ohne Vernetzung und ständige Erreichbarkeit durch Facebook, Smartphone und Co. kommen wir heute gar nicht mehr zurecht. Oder doch? Studierende des Verlagsstudiengangs Mediapublishing der Hochschule der Medien haben sich damit in der aktuellen Ausgabe ihrer Studiengangszeitung beschäftigt.

 „Medien: Einfluss. Wirkung. Veränderung" ist ihr zentrales Thema: Von der „Mediendiät" im Selbstversuch bis zur schönen neuen Medienwelt von Erstklässlern haben die Studierenden untersucht, wie Medien den Alltag, das Verhalten und die Kommunikation verändern. Die Ergebnisse sind nachzulesen in der 12. Ausgabe von MEDIAkompakt, die sie auch selbst produziert haben.

Von der Theorie zur Praxis

Das Zeitungs-Projekt, initiiert von Professor Christof Seeger bietet den Verlagsstudenten die Gelegenheit, ihr theoretisches Know-how in die Praxis umzusetzen. Dabei besteht dieselbe Arbeitsteilung wie in einem klassischen Zeitungsverlag: Der „Chef vom Dienst" leitet die Redaktionssitzungen und ist für die Blattplanung verantwortlich, die „Redakteure" recherchieren Themen, suchen Interviewpartner, verfassen und redigieren Artikel, die „Bildredakteure" kümmern sich um das passende Fotomaterial. Für die Herstellung kann das Produktionsteam ein professionelles Verlagssystem nutzen, das auch in der Branche eingesetzt wird. Für die Finanzierung des Drucks hat ein Marketing-Team Anzeigenpartner eingeworben. Mit der Planung, Organisation und Produktion der Zeitung von der Themenfindung bis zum druckfertigen Produkt seien die Studierenden perfekt auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereitet, findet Seeger.

Fortsetzung im Sommer

MEDIAkompakt ist als gedruckte Ausgabe erhältlich oder online als Live-Paper mit Links zu weiterführenden Artikeln, Videos und Podcasts. Die nächste Ausgabe erscheint Ende Juni 2012, zum Ende des Sommersemesters 2012. Interessenten können sich gerne in den Verteiler aufnehmen lassen (per E-Mail an Hanna Katz, katz@hdm-stuttgart.de).

VERÖFFENTLICHT AM

06. Februar 2012

KONTAKT

Prof. Christof Seeger

Mediapublishing

Telefon: 0711 8923-2143

E-Mail: seeger@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren