Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

"Press ahead"

Kartenspiel rund um das Thema Druck

Studenten der Hochschule der Medien (HdM) haben ein Kartenspiel rund um Themen aus der Drucktechnologieentwickelt und produziert. „Press ahead" ist für drei bis sechs Spieler aller Altersklassen gedacht. Auf der Fachmesse Drupa Anfang Mai in Düsseldorf wird es offiziell vorgestellt.

Kartenspiel "press ahead"
(Fotos: Projekt-Team)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.

Zoom-Ansicht des Bildes öffnen Zoom-Ansicht des Bildes öffnen Zoom-Ansicht des Bildes öffnen

Das Team hinter dem Kartenspiel

Das Team hinter dem Kartenspiel

In zwei Semestern haben neun Studierende aus den Studiengang Druck- und Medientechnologie und dem deutsch-chinesischen Pendant das Kartenspiel von der Idee über die Konzeption bis zum fertigen Endergebnis hergestellt, in Eigenregie. Damit wollen sie Einsteigern mehr über den Druck vermitteln. Das Frage-Antwort-Spiel umfasst 120 Karten, aufgeteilt in die Themen Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung oder Versand, und wurde in fünf Sprachen aufgelegt. Die Fragen und Antworten haben sich die Studierenden selbst ausgedacht, auch die Übersetzung ins Englische, Chinesische, Russische und Spanische haben sie organisiert. Kommilitonen mit der jeweiligen Muttersprache haben sie unterstützt.

Lernen mit Spaß

„Press ahead" kann in zwei Schwierigkeitsgraden gespielt werden. Laien und Branchenkennern bietet das Spiel Spaß an den Fragen, und einen Lerneffekt. Dabei spielt auch die Verpackung der Karten, der Schuber, eine Rolle: Er zeigt durch gestanzte Löcher an, ob die Fragen richtig beantwortet wurden.

Aufwändige Herstellung

Das Spiel ist in den Druck-Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz gehalten. „ Damit soll - schon von weitem sichtbar - auf die Drucktechnik hingewiesen werden.", erklärt Florian Gradzielski. Mit seinen Kommilitonen hat er insgesamt 7,5 Tonnen echten Spielkarten-Karton der Papierfabrik August Koehler AG verarbeitet. Für das Stanzen der Karten in einem Fünf-Tage-Marathon konnten sie das Demo-Zentrum von Polar Mohr nutzen. Für die Spiel-Auflage von 10.000 Stück wurden rund 1,2 Millionen Karten von Hand sortiert. „Hinter den Zahlen steckt viel Arbeit und eine Menge Geduld. Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz. Wir haben etwas eigenes, von der Idee bis zum fertigen Endprodukt, geschaffen", berichtet Gradzielski. Auf dem Weg dorthin seien auch eine Reihe von Schwierigkeiten zu meistern gewesen. „Das hat einen wesentlichen Teil des Lernerfolges ausgemacht", findet er. Das war auch der Ansatz der beiden Projektbetreuer Prof. Dr. Thomas Hoffmann Walbeck und Sebastian Riegel: „Die Studenten haben Theorie direkt in die Praxis umgesetzt und Erfahrungen in den einzelnen Produktionsprozessen gesammelt."

Verteilt wird „press ahead" auf der Drupa, vom 3. bis zum 16. Mai, am Stand der Hochschule der Medien (A01, in Halle 6).

VERÖFFENTLICHT AM

22. März 2012

KONTAKT

Prof. Dr. Thomas Hoffmann-Walbeck

Professor

Medieninformatik

Telefon: 0711 8923-2128

E-Mail: hoffmann@hdm-stuttgart.de

Sebastian Riegel

Akademischer Mitarbeiter

Print Media Technologies

Telefon: 0711 8923-2115

E-Mail: riegel@hdm-stuttgart.de

Florian Gradzielski
Projekt-Team
E-Mailflorian-gradzielski@web.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?